Was ist Durchfall?

Durchfall? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Chamomilla, Sulfur und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © luckybusiness[
Durchfall? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Chamomilla, Sulfur und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © luckybusiness[
Durchfall kann jeden treffen und ist unglaublich unangenehm. Die Gründe für die krankhafte Veränderung des Stuhls sind verschieden. Es kann beispielsweise ein Magen-Darm-Infekt vorliegen, ein Problem mit der Galle oder anderes.

Durchfall kann sich ganz unterschiedlich anfühlen. Es können dumpfe Schmerzen im Bauchbereich auftreten und das Gefühl, immer auf die Toilette zu müssen. Es kann aber auch sein, dass man außer Durchfall keine anderen Beschwerden hat. Ebenso könnte man total abgeschlagen sein und Übelkeit könnte eintreten. Es wäre sehr ratsam, einen Arzt aufzusuchen, je nach Beschwerdebild.

Durchfall kann man ein wenig lindern, wenn man homöopathische Mittel für sich einsetzt. Nachfolgend findest du einige dieser Mittel, passend nach Symptomen. So kannst du für dich ein richtige Mittel zur Unterstützung finden.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Durchfall

Argentum nitricum

Dieses Mittel wird vor allem bei nervösem Durchfall empfohlen. Wenn du zum Beispiel an Prüfungsangst leidest oder Stress dir regelrecht auf den Magen schlägt

Dieses Mittel könnte bei Brechdurchfall hilfreich sein. Vor allem, wenn kalter Schweiß auftritt und du großen Durst verspürst. Auch bei einer leichten Lebensmittelvergiftung wird es empfohlen.

Wenn dein Durchfall strahlartig auftritt, wie bei einer Darmentzündung, empfiehlt sich Aloe. Ebenfalls nach Durchfall bei zu viel Alkohol.

Dieses Mittel wäre eine Hilfe, wenn du an Stress leidest und aufgeregt bist und sich deshalb Durchfall einstellt.

Asarum europaeum

Dieses Mittel wird verabreicht, wenn der Durchfall eher grau aussieht und mit Schleim versehen ist.

Es kann hilfreich sein, wenn du an heftigen Krämpfen im Unterbauch leidest. Wenn du ständig das Gefühl hast, zur Toilette zu müssen und wenn dein Durchfall von Schleim durchzogen ist.

Das Mittel wird bei grüngelben Durchfällen empfohlen, wenn dazu auch Bauchkrämpfe und schwallartiges Erbrechen auftreten. Vor allem, wenn du diese Beschwerden nach dem Genuss von Milch hast.

Ailanthus

Ein empfehlenswertes Mittel bei Sommerdurchfall mit Bauchweh, Übelkeit und Erbrechen. Wenn dein Stuhl blutig und wässrig ist.

Acalypha india

Bei Durchfall mit Bauchweh um Krämpfen, könnte dieses Mittel eine gute Hilfe sein. Vor allem, wenn dein Stuhl spritzt und due auch an Blähungen leidest.

Bryonia

Wenn du in der warmen Jahreszeit an Durchfall leidest, der nach dem Genuss von Kaltem auftritt oder nach sauren Früchten, kannst du dieses Mittel für dich versuchen.

Das Mittel ist bei chronischem Durchfall zu empfehlen, vor allem in Verbindung mit Blähungen und Erschöpfung. Dies tritt vor allem nach Fruchtsäften oder kalten Getränken auf und der Stuhl ist meist grünlich.

Chamomilla

Der Durchfall ist grünlich und wirkt unverdaut. Leider riecht er auch sehr unangenehm nach faulen Eiern. Das Mittel könnte hilfreich sein.

Du leidest an aggressiven Durchfüllen, die mit blutigem Schleim versetzt sind? Dann kannst du es mit diesem Mittel probieren.

Gerade wenn dein Durchfall nach Obstverzehr auftritt, wäre dieses Mittel vielleicht eine gute Lösung.

Dieses Mittel wird gerne bei extrem flüssigen Durchfall gegeben und wenn es im Enddarm juckt.

Wenn du vor allem morgens an Durchfall leidest und dieser nach Galle riecht, kannst du dieses Mittel einsetzen.

Dieses Mittel wird eingesetzt, wenn Durchfälle sehr flüssig und blutig sind und dabei ein erhöhtes Durstgefühl auftritt.

Gelsemium

Bei nervösem Durchfall ist dies meist eine gute Wahl. Vor allem, wenn sich deine Beine dabei sehr schwer anfühlen.

Kalium nitricum

Bei einer Darmentzündung, bei der es zu starken Bauchkrämpfen kommt, kannst du das Mittel für dich einsetzen. Vor allem, wenn du trotzdem ein Verlangen nach Fett hast.

Ursachen für Durchfall

Die Ursachen für Durchfall können recht verschieden sein. Du kannst an einer Infektion leiden oder aber wegen Alkoholmissbrauch an diesem Problem leiden. Ebenso kann der Durchfall auch wegen einer chronischen Darmentzündung entstehen oder wegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Auch eine Lebensmittelvergiftung ist nicht selten. Der Durchfall kann aber auch eine Begleiterscheinung bei einer schweren Infektionserkrankung sein oder bei einer Tumorerkrankung.

Symptome von Durchfall

Wenn Durchfall dich trifft, kannst du auch an Bauchschmerzen und Krämpfen leiden. Ebenso an Abgeschlagenheit, Übelkeit und Erbrechen. Nicht selten tritt auch Schwindel auf oder sogar Fieber. Hier könnten helfen Aethusa, Cicuta virosa und andere Globuli.

Ein schlechter Atem kann ebenfalls ein Symptom bei Durchfall und Erbrechen sein. Hier helfen Dir Kamille und Salbei.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Durchfall

Sobald Dich Durchfall plagt, kannst du mit unterschiedlichen homöopathischen Arzneien deine Beschwerden lindern. Da aber mit Durchfall nicht zu spaßen ist, solltest du bei länger anhaltenden Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dieser muss schauen, was dieses Problem ausgelöst hat. Die Homöopathie kann nur begleitend eingesetzt werden.