Was ist eine Verstopfung?

Verstopfung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Nux vomica und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © underdogstudios
Verstopfung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Nux vomica und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © underdogstudios

Es gibt immer Menschen, die an Verstopfung leiden, was sehr anstrengend sein kann. Die Verstopfung ist eine Erkrankung, bei der du Probleme mit deiner Darmentleerung hast. Eine Verstopfung hast du, wenn du weniger als drei Mal in der Woche auf die Toilette musst. Aber auch wenn das so ist, mag man im Grunde nicht darüber reden. Aber irgendwann treten Beschwerden auf, so dass man zumindest mit dem Arzt darüber sprechen muss.

Der Gang zum Arzt sollte sein, wenn man Bauchschmerzen bekommt, weil man an einer Verstopfung leidet. Aber neben der Schulmedizin kannst du auch homöopathische Mittel für dich einsetzen, um die Symptome ein wenig zu lindern und auch die Verstopfung zu lösen.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Verstopfung

Wenn du nur kleine Kugeln produzierst, wenn du zur Toilette gehst, kann dieses Mittel eine Hilfe sein.

Wird genutzt, wenn ein träger Stuhlgang vorliegt, der auch von Blut und Schleim begleitet wird.

Kannst du nutzen, wenn du an Völlegefühl leidest und dies sich auch in deiner Stimmung ausdrückt.

Bryonia

Wenn dein Stuhl hart und trocken ist, versuche es mit diesem Mittel und es könnte dir besser gehen. Meist ist Ärger der Auslöser für diese Probleme.

Dolichos

Wird empfohlen, wenn du an Verstopfung leidest und einen aufgeblähten Bauch hast. Dabei hast du meist starken Juckreiz.

Dein Stuhl ist hart, mit Schleim verbunden und deine Blähungen riechen sehr unangenehm.

Wenn du ständig an Verstopfung leidest und dein Bauch dabei immer dick erscheint, solltest du dieses Mittel probieren. Vor allem, wenn du bei deinen Blähungen immer starke Schmerzen hast und sogar an Übelkeit leidest.

Du hast Probleme auf der Toilette, du musst stark drücken, um überhaupt zu können? Dabei blutet dein Anus? Dann wäre hier ein Mittel, welches dir helfen könnte.

Nux vomica

Wenn du auf Toilette gehst, aber denkst, du müsstest noch mehr machen und dabei an Krämpfen leidest, kann das Mittel ein Segen bedeuten.

Du kannst seit Tagen nicht auf die Toilette, du hast Krämpfe und Bauchweh? Dann könnte hier die Lösung für dich sein. Vor allem, wenn der Auslöser für dieses Problem Ängste sind, Ärger oder es sich um Nachwirkungen einer Operation handelt.

Meist haben Frauen vor der Regel Verstopfung oder auch in der Schwangerschaft. Dieses Mittel könnte helfen, vor allem wenn der Stuhl eher an Lehm erinnert, als an Kot.

Silicea

Kann helfen, wenn der Stuhl hart ist und der Toilettengang sehr anstrengend erscheint. Wenn du dabei Fissuren und Einrisse am After hast oder gar an Hämorrhoiden leidest.

Du hast ständig den Drang zur Toilette zu müssen, Durchfall und Verstopfung wechseln sich ab. Dabei ist dann dein Stuhl sehr dunkel und riecht nicht gerade gut. Sulfur wäre eine gute Idee.

Viburnum opulus

Wenn du deine Regel hast und dabei der Stuhlgang sehr hart ist, dabei sogar Schmerzen auftreen, könnte das Mittel für dich eine Lösung bedeuten.

Ursachen für Verstopfung

Es gibt sehr viele Ursachen für die Verstopfung. Meist ist es die falsche Ernährung oder auch der Stress. Zu wenig Bewegung kann ebenso dazu führen, Probleme mit dem Stuhlgang zu haben. Vielleicht trinkst du auch zu wenig oder dein Stoffwechsel ist gestört. Sogar Medikamente können eine Verstopfung auslösen, ebenso der Kaliummangel.

Symptome der Verstopfung

Die Symptome sind recht unterschiedlich, du kannst Bauchschmerzen bekommen, sogar richtige Koliken. Du leidest meist an Blähungen, an Appetitlosigkeit und kannst auch Schmerzen beim Stuhlgang haben.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Verstopfung

Wenn du nur ab und an einer Verstopfung leidest, kannst du dir mit der Homöopathie behelfen. Aber auf Dauer solltest du auf jeden Fall für mehr Bewegung sorgen und deine Ernährung umstellen. Wenn die Verstopfung dir arg zusetzt, ist es nötig, einen Arzt aufzusuchen.