Was sind Krampfadern?

Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Hamamelis, Pulsatilla und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © nixki
Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Hamamelis, Pulsatilla und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © nixki

Krampfadern treten bei vielen Menschen auf und zeigen sich vor allem an den Beinvenen. Sie sind geschlängelt und erscheinen unregelmäßig. Vor allem Frauen sind davon mehr betroffen als Männer. Dies kann im Alter von 25 und 70 Jahren der Fall sein. Krampfadern entstehen meist wegen eines schwachen Bindegewebes. Aber sie schmerzen und die Beine fühlen sich schwer an, vor allem, wenn du lange gestanden oder gesessen hast.

Viele Probleme bei Krampfadern kannst Du mithilfe der Homöopathie behandeln. In allen anderen Fällen, kannst Du die Zeit bis zum Arztbesuch so schonend und schmerzstillend wie möglich mit den homöopathischen Mitteln überbrücken.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Krampfadern

Arnica empfiehlt sich vor allem bei berührungsempfindlichen Krampfadern, bei denen du das Gefühl hast, sie wären gequetscht.

Acidum hydrofluoricum

Wenn du Krampfadern hast, die extrem schmerzen, kannst du dieses Mittel für dich einsetzen. Vor allem, wenn die Beschwerden im unteren Bein auftreten. Auch bei einem Unterschenkelgeschwür wird das Mittel oft empfohlen.

Wird gerne bei Krampfadern eingesetzt, die mit stechenden Schmerzen einhergehen, aber keine Entzündung aufweisen.

Wird gerne bei Krampfadern gegeben, die mit Geschwüren verbunden sind, die aber zum Glück nicht von Schmerzen begleitet werden.

Erigeron canadensis

Dieses Mittel wird gegeben, wenn es zu Krampfadern in der Speiseröhre kommt. Die meist eine Begleiterscheinung bei Gallen- oder Lebererkrankungen sind. Dabei kann es sogar zu Blutungen der Krampfadern kommen.

Hamamelis

Wenn deine Venen gestaut und berührungsempfindlich sind, dabei ein Schwergefühl entsteht oder ein Schmerz, kannst du es mit diesem Mittel probieren.

Du hast starke Schmerzen und deine Venen erscheinen bläulich-rot, weil eine Entzündung vorliegt? Du bist berührungsempfindlich und magst keine Strümpfe tragen? Dann probiere es mit Lachesis aus.

Bei dir liegt eine schmerzhafte Venenstauung vor, wahrscheinlich in der Schwangerschaft? Dann wird das Mittel empfohlen, vor allem, wenn es dabei auch zu Blutungen der betroffenen Regionen kommen kann.

Vipera berus

Wird gegeben, wenn Entzündungen der Venen vorliegen, die empfindlich gegenüber Berührungen sind. Die außerdem brennende Schmerzen hervorrufen und bei denen du das Gefühl hast, die betroffene Stelle könnte platzen.

Ursachen für Krampfadern

Es gibt gleich mehrere Dinge, die Krampfadern auslösen können. Der schönste Grund dafür ist wohl eine Schwangerschaft. Aber auch die Veranlagung kann schuld daran sein, ebenso eine Herzschwäche. Oder wenn du ständig stehen oder sitzen musst und dich viel zu wenig bewegst. Sogar Übergewicht kann Krampfadern hervorrufen.

Symptome von Krampfadern

Die Symptome sind verschieden. Du kannst Spannungsgefühle habe, schwere Beine und auch Schmerzen. Du kannst an nächtlichen Wadenkrämpfen leiden oder an Hautveränderungen. Du kannst Ödeme aufweisen oder gar Beingeschwüre. Du kannst aber auch eine Venenentzündung haben, bei der sich das Bein meist heiß anfühlt. Auch ein Juckreiz wäre möglich. Hier könnten dir helfen: Vipera berus, Calcium jodatum und andere homöopathische Mittel.

Du solltest früh genug etwas gegen Krampfadern tun. Dich viel bewegen, dich gesund ernähren und auch Kneippanwendungen durchführen.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Krampfadern

Sobald Dich Krampfadern plagen, solltest du einen Arzt aufsuchen. Er muss schauen, ob eine Operation von Nöten ist oder andere Maßnahmen getroffen werden müssen. Er kann dir außerdem genau sagen, was dir helfen kann und dafür sorgt, dass sich die Krampfadern nicht noch verschlimmern.