Was sind Brustschmerzen bei Erkältung und Husten?

Brustschmerzen bei Erkältung und Husten? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Phosphurs und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Fabian Faber/
Brustschmerzen bei Erkältung und Husten? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Phosphurs und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Fabian Faber/

Brustschmerzen bei Erkältung und Husten können jeden treffen und sie sind unglaublich unangenehm. Die Gründe für diese Beschwerden können dabei ganz unterschiedlich sein. Du kannst an einem bakteriellen Auslöser leiden, ebenso aber auch an einer Entzündung der Atemorgane. Entzündungen sorgen für innere Wundstellen und diese wieder sorgen für Schmerzen. Die Brustschmerzen bei Erkältung und Husten könnten aber auch eine Allergie als Auslöser haben. Von daher ist auf jeden Fall der Arzt aufzusuchen, der die Ursache für deine Beschwerden herausfinden kann.
Brustschmerzen bei Erkältung und Husten können sich auch ganz unterschiedlich anfühlen. Es können dumpfe und pochende Schmerzen sein, wie sie bei Entzündungen vorkommen. Es kann aber auch ein brennender Schmerz auftreten oder ein stechender Schmerz. Ebenso kannst du auch einfach nur einen unangenehmen Druck verspüren.

Viele der Gründe für Brustschmerzen bei Erkältung und Husten kannst Du mithilfe der Homöopathie behandeln. In allen anderen Fällen, kannst Du die Zeit bis zum Arztbesuch so schonend und schmerzstillend wie möglich mit ihnen überbrücken.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Brustschmerzen bei Erkältung und Husten

Angelica archangelica

Dieses Mittel ist angesagt, wenn du bei einer Rippenfellentzündung mit Atemnot, Husten und Brustschmerzen reagierst.

Dieses Mittel wird gerne empfohlen, wenn du an heftigen Brustschmerzen leiden solltest, die durch eine Bronchitis ausgelöst werden. Vor allem, wenn dein Husten trocken und quälend ist und du auch Schmerzen im Rachen hast.

Byronia

Diesem Mittel kannst du vertrauen, wenn du heftige Stiche im Brustkorb beim Atmen verspürst. Oder dir sogar der Brustkorb beim Reden schmerzt. Du hast in diesem Fall meist einen schmerzhaften Husten.

Dieses Mittel kann ein Segen sein, wenn du ein Druckgefühl auf der Brust verspürst, nahe vom Herz. Wenn dir dabei das Reden weh tut und deine Stimme sehr heiser ist oder gänzlich verschwindet.

Das Mittel kannst du einnehmen, wenn es in der Brust laufend sticht und vor allem zwischen den Rippen dieser Schmerz auftritt.

Wenn du stechende Schmerzen in der Brust und im Halsbereich hast, kannst du dieses Mittel einnehmen. Vor allem, wenn du ständig an Erkältungen leidest oder an Problemen der oberen Luftwege.

Ursachen für Brustschmerzen bei Erkältung und Husten

Grund Nummer eins für die Brustschmerzen bei Erkältung und Husten ist klar der Husten selbst. Er strengt an und bringt Schmerzen mit sich. Aber auch Entzündungen der Bronchien oder der Lunge können diese Schmerzen verursachen, diese merkst du dann vor allem bei der Atmung. Mit Brustschmerzen bei Erkältung und Husten ist nicht zu spaßen, sie könnten nämlich auf eine Lungenentzündung oder gar eine Rippenfellentzündung hinweisen. Du solltest also auf jeden Fall einen Arzt besuchen, der Schlimmeres ausgrenzen muss. Die Globuli können dir helfen, die Schmerzen erträglicher zu machen oder gänzlich zu lindern.

Symptome von Brustschmerzen bei Erkältung und Husten

Logischerweise steht der Schmerz als Symptom im Fokus. Dabei kann der Schmerz an unterschiedlichen Stellen des Brustkorbes auftreten. Die Schmerzen könnten im Herzbereich auftreten oder aber auch an den Rippen. Bei den Schmerzen helfen Acalypha indica, Phosphorus, Ranunculus bulbosus, Angelica archangelica und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Brustschmerzen bei Erkältung und Husten

Sobald Dich Brustschmerzen bei Erkältung und Husten plagen, kannst du mit unterschiedlichen homöopathischen Arzneien die Schmerzen bekämpfen. Denke aber bitte daran, den Hausarzt aufzusuchen, um eine Lungenentzündung ausschließen zu können.