Was ist Juckreiz?

Juckreiz? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Flor de piedra, Manganum sulfuricum und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © miamariam
Juckreiz? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Flor de piedra, Manganum sulfuricum und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © miamariam

Juckreiz ist recht unangenehm, denn er kann an den verschiedensten Stellen auftreten. Ob ein kleiner oder großer Bereich spielt keine Rolle, es juckt unangenehm, man kratzt sich und hat meist sogar dadurch noch Schmerzen. Im schlimmsten Fall setzen sich Krankheitserreger in den aufgekratzten Stellen ab und es kommt zu Entzündungen. Juckreiz zählt zu dem schlimmsten Symptom bei einer Hauterkrankung.

Wenn es an einer Stelle juckt und dies über Tagen, solltest du auf jeden Fall einen Arzt schauen lassen, was die Ursache dafür ist. Oft ist der Arzt in der Lage, dir Medikamente zu verschreiben, die eine Hauterkrankung abheilen lassen können. Wenn der Juckreiz dich dabei trotzdem massiv ärgert, kannst du auch zusätzlich die Homöopathie für dich einsetzen. So lange, bis die Grunderkrankung erfolgreich behandelt werden konnte. Aber Vorsicht: Die Homöopathie ist eine zusätzliche Hilfe, sie kann eine Erkrankung nicht wirklich heilen!

Nachfolgend findest du einige homöopathische Mittel, die du bei Juckreiz einsetzen kannst. Schaue dir diese genau an, denn nicht jedes Mittel wirkt bei allen Symptomen. So wirst du das homöopathische Mittel finden können, was auf deine Symptome abgestimmt ist.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Juckreiz

Aluminia

Dieses Mittel kann helfen, wenn deine Haut trocken, rissig und spröde ist. Vor allem, wenn du an einem Dauerjuckreiz leidest.

Flor de piedra

Es wird empfohlen, wenn die Haut juckt und spannt. Wenn sie dabei trocken ist und das Kratzen keine Linderung bringt, dafür aber blutige Spuren hinterlassen wird. Das Mittel kannst du nutzen, wenn die Symptome dich vor allem in der Nacht belästigen.

Fagopyrum

Bei einem hartnäckigen Juckreiz wird dieses Mittel eingesetzt. Vor allem, wenn dieser an behaarten Stellen auftritt und nur durch ein kühles Bad gelindert werden kann. Meist hilft hier das Kratzen gar nicht, sondern macht die Beschwerden nur noch schlimmer.

Manganum sulfuricum

Dich quält der Juckreiz, der vor allem an Armen und Beinen auftritt? Der Arzt hat festgestellt, dass die Beschwerden vor allem wegen einer Leberfunktionsstörung auftreten? Dann solltest du es mit diesem Mittel versuchen.

Wird gerne Patienten gegeben, bei denen es am ganzen Körper juckt. Die an Hautflechten leiden und bei denen ein brennender Ausschlag vorliegt. Die Symptome sind denen der Gürtelrose sehr ähnlich.

Solidago könnte hilfreich sein, wenn du nicht nur an Hautjucken leidest, sondern auch an gelb-braunen Verfärbungen, Erhebungen und Flecken. Diese Symptome treten oft bei einem Nierenleiden auf, das chronisch ist.

Veratrum viride

Wird bei Entzündungen der Haut gegeben, bei denen der Juckreiz unerträglich schlimm ist. Sogar die Berührung der Kleidung auf der Haut löst einen Juckreiz aus.

Vinca minor

Wenn dich ein heftiger Juckreiz am ganzen Körper befallen hat und du dich blutig kratzt, könntest du zu diesem Mittel greifen. Vor allem, wenn das Kratzen dafür sorgt, dass deine Haut wund wird und sich rot verfärbt. Vor allem in der Nacht wird der Juckreiz massiv schlimm.

Ursachen für Juckreiz

Der Juckreiz tritt vor allem bei Hauterkrankungen oder Allergien auf. Es ist natürlich wichtig, den Grund dafür herauszufinden. Dies kann ein guter Hausarzt! Der Juckreiz kann auch bei bestimmten Erkrankungen auftreten, wie bei Diabetes, einer Schilddrüsenunter- oder Überfunktion. Außerdem bei Nesselsucht, Ekzem, Neurodermitis, Schuppenflechte, jeglicher Allergie oder auch Krätze. Schuld sein könnten aber auch Insektenstiche, eine Kinderkrankheit wie Röteln oder Windpocken, ebenso auch eine Pilzinfektion.

Juckreiz könnte aber auch durch Hormonschwankungen hervorgerufen werden, durch trockene Haut oder aber durch die Einnahme bestimmter Medikamente.

Symptome von Juckreiz

Logischerweise steht der Juckreiz selbst im Vordergrund. Daneben kannst du aber auch an Schlafstörungen leiden, oder an Konzentrationsschwierigkeiten. Du kannst sogar eine depressive Verstimmung bekommen. Hier könnten neben der Schulmedizin helfen Fagopyrum, Vinca minor und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Juckreiz

Juckreiz ist eine sehr unangenehme Begleiterscheinung bei Krankheiten, Hauterkrankungen, Allergien, Insektenstichen oder eine Nebenwirkung bei Medikamenteneinnahme. Du solltest bei langanhaltenden Beschwerden auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu klären. Nebenher kannst du auch die Homöopathie für dich nutzen, um die Symptome zu lindern.