Was ist Heiserkeit?

Heiserkeit? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Verbascum, Sticta pulmonaria und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © fotoliaxrender
Heiserkeit? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Verbascum, Sticta pulmonaria und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © fotoliaxrender

Heiserkeit kann jeden treffen und sie ist unglaublich unangenehm. Die Gründe für die Heiserkeit können dabei ganz unterschiedlich sein. Du solltest daher immer einmal genau hinschauen und Dich selbst fragen: “ Von wo kommen diese Beschwerden und was hilft dagegen?“. Hilft Dir eher Ruhe oder das Trinken oder treten die Beschwerden nur bei bestimmten Bedingungen auf? Je nach Ursache können unterschiedliche homöopathische Arzneimittel die Heiserkeit bekämpfen und die Ursache behandeln.

Heiserkeit kann sich unterschiedlich anfühlen. Es könnte sein, dass deine Stimme piepsig ist und du dich laufend räuspern musst. Es kann sein, dass deine normale Stimme sich mit der Heiserkeit ständig abwechselt. Es kann sein, dass sich Rachen und Mund ganz trocken anfühlen und dass du Durst hast. Sogar die Zunge könnte sich dick anfühlen, obwohl sie es nicht ist. Du kannst dabei auch Halsschmerzen oder ein Brennen im Hals verspüren. Die Gründe für die Heiserkeit können recht verschieden sein, nicht immer muss eine Erkrankung schuld daran sein. Vielleicht hast du einfach mal zu viel geredet oder leidest an allergischen Problemen.

Viele der Gründe für Heiserkeit kannst Du mithilfe der Homöopathie behandeln. In allen anderen Fällen, kannst Du die Zeit bis zum Arztbesuch so schonend und schmerzstillend wie möglich mit ihnen überbrücken.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Heiserkeit

Wenn deine Stimme bei Überanstrengung versagt und Sprechen oder Singen schwer fallen und das Ganze mit einem trockenen Husten kombiniert ist, könnte das Mittel eine Hilfe für dich darstellen.

Die Psyche spielt dir einen Streich und lässt dich verstummen? Du hast neben der Heiserkeit einen Kitzelreiz und auch einen Kitzelhusten? Dann kannst du das Mittel für dich einsetzen.

Wenn deine Heiserkeit plötzlich auftritt und mit Schmerzen verbunden ist, kann Belladonna eingesetzt werden. Vor allem, wenn du an einer fiebrigen Erkältung leidest, die nicht nur Schluckbeschwerden mit sich bringt, sondern auch einen trockenen Hals und Schluckprobleme.

Dieses Mittel wird gerne gegeben, wenn der Patient an Heiserkeit leidet, die durch feuchtes Wetter ausgelöst wurden. Meist leidet man dann auch noch an einen Schnupfen.

Wenn du krampfartige Hustenanfälle hast und sich dadurch Heiserkeit bildet, kannst du es mit Drosera versuchen.

Es wird dir helfen, wenn du deine Stimme überanstrengt hast und deshalb heiser bist. Dies kann vor allem bei Sängern passieren und bei Leuten, die extrem viel reden müssen.

Deine Heiserkeit ist sehr hartnäckig und du leidest an krampfartigen Husten? Du musst dabei sogar fast Brechen? Dann kannst du es mit diesen Globuli versuchen, vor allem wenn Wärme deine Beschwerden lindern kann

Du hast Schmerzen im Hals und bist heiser? Deine Stimme ist oft ganz weg? Du hast außerdem einen trockenen Husten. Dann könnte dies hier die richtige Wahl für dich sein.

Sticta pulmonaria

Wenn du sprichst, versagt dir die Stimme und du leidest dann an einen Kitzelhusten? Dann solltest du diese Globuli für dich versuchen, sie könnten dir eine Hilfe sein.

Verbascum

Wenn deine Stimme tief wird und rauchig, dann kannst du es mit Verbascum versuchen.

Ursachen für Heiserkeit

Grund Nummer eins für Heiserkeit ist meist eine Entzündung. Diese kann durch eine Erkältung hervorgerufen worden sein, ebenso aber auch durch das Rauchen oder aber durch eine Überanstrengung der Stimme. Wenn du heiser bist, solltest du die Stimme schonen, Tee trinken oder Honig mit Milch. Bonbons können auch eine große Hilfe sein. Globuli kannst du ebenfalls für dich einsetzen. Bei Fieber oder anhaltenden Problemen, solltest du aber nicht experimentieren, sondern einen Arzt aufsuchen.

Symptome von Heiserkeit

Du solltest Heiserkeit nie auf die leichte Schulter nehmen, außer du weißt genau, dass du deine Stimme überlastet hast und einige Tage Ruhe dir helfen werden. Wenn jedoch keine Ursache für die Heiserkeit gegeben ist, solltest du nicht experimentieren, sondern einen Arzt aufsuchen. Die Globuli sind nur eine Unterstützung, ersetzen aber nie einen Arztbesuch. Die Homöopathie kann aber begleitend zur ärztlichen Behandlung eingesetzt werden. Dann könnten dir bei Heiserkeit helfen: Verbascum, Belladonna, Drosera, Phosphorus und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Heiserkeit

Globuli könnten eine gute Hilfe sein, wenn du heiser bist. Aber du solltest, sofern dir nicht klar ist, dass du vielleicht zu viel gesungen oder geredet hast, auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Denke bitte daran, dass die Heiserkeit auch eine schwere Erkrankung aufzeigen kann, bei der es sogar zu Atemnot kommen könnte. Besuche den Arzt und kläre dort auch ab, welche Globuli für dich am besten wären, um eine zusätzliche Unterstützung zur ärztlichen Therapie zu erhalten.