Was ist eine Verstauchung/Verrenkung/Prellung?

Verstauchung, Verrenkung oder Prellung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Rhus toxicodendron und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © underdogstudios
Verstauchung, Verrenkung oder Prellung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Rhus toxicodendron und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © underdogstudios

Es gibt einige Menschen, die eine Verstauchung, eine Verrenkung oder eine Prellung haben. Dies kommt jeden Tag sehr häufig vor. Meist stammt eine solche Verletzung durch den Sport oder aber auch durch eine stumpfe Krafteinwirkung. So kann dies zum Beispiel passieren, wenn der Betroffene fällt. Gut ist, bei einer Verstauchung/Verrenkung/Prellung sofort zu kühlen und einen Verband anzulegen.

Auch die Homöopathie kann hilfreich sein, um deine Symptome zu lindern. Du kannst folgend ersehen, welches Mittel bei welchen Problemen sinnvoll wäre.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Verstauchung/Verrenkung/Prellung

Aconitum

Nimmst du vor allem, wenn du zu Beginn der Verletzung an starken Schmerzen leidest.

Dieses Mittel ist perfekt, wenn du neben der Verstauchung/Verrenkung/Prellung auch noch an Blutergüssen zu leiden hast oder eine Schwellung aufgetreten ist. Nimm Arnica schnell ein, wenn es zur Verletzung kam und sorge für viel Ruhe.

Bryonia

Wenn du an stechenden oder auch reißenden Schmerzen leidest, kannst du zu diesem Mittel greifen, vor allem, wenn die Beschwerden bei Bewegung schlimmer werden.

Hypricum

Könnte hilfreich sein, wenn du an stechenden Schmerzen leidest, vor allem, wenn Finger, Zehen oder gar die Wirbelsäule geprellt sind.

Sinnvoll bei einer Verrenkung deiner Sprunggelenke. Diese tritt meist auf, wenn man mit dem Fuß umgeknickt ist.

Rhus toxicodendron

Wenn dein Gelenk heiß und geschwollen ist und due ziehende Schmerzen hast, kannst du das Mittel einsetzen.

Ruta wird meist eingesetzt, wenn die Knochenhaut auch angegriffen ist. Und wenn sich deine Beschwerden bei Bewegung nicht verbessern.

Ursachen für Verstauchung/Verrenkung/Prellung

Es gibt viele Ursachen für diese Problematiken. Es geht immer eine Verletzung hervor, ob nun durch einen Sturz, durch Schläge, durch Unfälle oder auch durch den Sport oder wegen einer Ungeschicktheit.

Symptome von Verstauchung/Verrenkung/Prellung

Die Symptome sind recht unterschiedlich. Du wirst an Schmerzen leiden, du kannst Blutergüsse bekommen. Deine Schmerzen sind meist brennend und reißend. Du kannst außerdem mit Schwellungen rechnen und mit Funktionseinschränkungen.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Verstauchung/Verrenkung/Prellung

Sobald du dich verletzt hast, kannst du natürlich zum Arzt gehen. Außerdem kannst du dir mit der Homöopathie helfen. Wichtig ist hier aber auch, dass du die Mittel regelmäßig für dich einsetzt.