Was ist ein Schock nach Unfall und Verletzungen?

Erfahre mehr über die Behandlung von Alterserscheinungen und welches homöopathische Mittel hilft. © DoraZett – Fotolia
Erfahre mehr über die Behandlung von Alterserscheinungen und welches homöopathische Mittel hilft. © DoraZett – Fotolia

Ein Schock ist immer gefährlich, weil es ein lebensbedrohlicher Zustand ist, der auch Kreislaufversagen zur Folge haben kann und somit sogar zum Tod führen kann, wenn kein Arzt gerufen wird. Der Schock kann vor allem durch einen Unfall oder auch einer Verletzung hervorgerufen werden. Wenn du auf einen Menschen mit Schock treffen solltest, solltest du sofort ärztliche Hilfe holen. Wichtig ist auch, die Beine hochzulagern, damit die Blutversorgung verbessert wird.

Homöopathische Mittel können für die Erstversorgung verwendet werden, quasi bis Rettungskräfte eintreffen. Sie ersetzen keinen Arzt!

Hier findest du einige Mittel, die je nach Symptomen eingesetzt werden können.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Schock nach Unfall und Verletzungen

Aconitum

Dieses Mittel kann hilfreich sein, bei einem akuten Schock. Man empfiehlt es auch gerne bei Angst und Panikattacken.

Arnica kannst du bei einem Schock nach einer Verletzung einsetzen.

Ursachen für einen Schock nach Unfall und Verletzungen

Wie schon gesagt, sind vor allem ein Unfall oder eine Verletzung Grund für den Schock.

Symptome von Schock nach Unfall und Verletzungen

Der Betroffene wird sich kalt anfühlen, aber doch schwitzt er. Die Haut könnte sich bläulich verfärben und meist kommt es zu Blutrasen, aber der Blutdruck selbst sinkt rapide. Die Person kann an Angstzuständen leiden, unruhig und fahrig sein oder aber auch starr vor sich herschauen und wie weggetreten wirken. Meist tritt auch ein Zittern auf. Helfen könnten Arnica und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Schock nach Unfall und Verletzungen

Es muss auf jeden Fall einen Arzt gerufen werden, daran kommt niemand vorbei. Die Homöopathie kannst du anwenden, nachdem die Beine hochgelagert wurden und der Notruf getätigt wurde!