Was ist ein Sonnenstich?

Sonnenstich? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Gelsemium, und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Jürgen Fälchle
Sonnenstich? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Gelsemium, und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Jürgen Fälchle

Es gibt einige Menschen, die die Kraft der Sonne unterschätzen und einen Sonnenstich erleiden. Man will die Sonne genießen und am liebsten gar nicht mehr Heim. Leider vergessen einige Leute, ihren Kopf und den Nacken zu schützen, so kann es zu dem Sonnenstich kommen. Die betroffene Person kann sogar bewusstlos werden, von daher muss sofort ein Notarzt gerufen werden. Außerdem sollte man die betroffene Person an einen schattigen Ort bringen. Kühlen kann man auch, aber nicht mit eiskaltem Wasser. Auch trinken kann helfen und wichtig ist, dass der Kopf höher gelagert werden sollte

Mit der Homöopathie kannst du einen Sonnenstich nicht heilen, aber die Symptome lindern. Schaue dir nachfolgend an, welche Mittel bei welchen Symptomen helfen könnten.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Sonnenstich

Aconitum

Bei Kreislaufschwäche, begleitet von einer enormen Angst, kann dieses Mittel gegeben werden. Vor allem, wenn die Person sich bewegen will, weil sie so unruhig ist.

Ist oft ein Segen bei Fieber und Kopfweh, verursacht durch einen Sonnenstich.

Belladonna wird bei einem Sonnenstich empfohlen, der Kopfschmerzen mit sich bringt, die klopfend sind. Und bei weiten Pupillen und einer Kreislaufschwäche, bei denen Betroffene sehr müde sind. Es kann auch ein Druck auf dem Brustkorb auftreten.

Kannst du bei einem roten oder auch blassen Gesicht anwenden. Bei klopfenden Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen und Fieber und Bewusstlosigkeit. Vor allem, wenn man nicht weiß, wo man sich gerade befindet.

Gelsemium

Nimmst du ein, wenn du einen heißen Kopf hast, dein Gesicht gerötet ist und sich heiß anfühlt. Es könnte aber durchaus auch blass sein.

Wird empfohlen, wenn das Gesicht dunkelrot ist und man das Gefühl hat zu ersticken, was natürlich Angst auslöst.

Ursachen für den Sonnenstich

Die Ursache für den Sonnenstich ist klar. Es ist die Sonne, die zu lange auf Kopf und Nacken scheint.

Symptome vom Sonnenstich

Die Symptome sind recht unterschiedlich, so kannst du ein getrübtes Bewusstsein bemerken, Kopfschmerzen können auftreten. Es kann zu Krampfanfällen kommen, ebenso zu Ohrensausen. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, wie auch Schwindel. Man fühlt sich meist schwach oder unruhig. Der Kopf ist heiß und gerötet oder sehr blass. Und im schlimmsten Fall kann der Sonnenstich zur Bewusstlosigkeit führen.

Fazit – homöopathische Mittel gegen den Sonnenstich

Am besten wäre es, du würdest einen Sonnenstich meiden. Du kannst ihn gut vorbeugen, indem due die Mittagshitze meidest, immer mal wieder in den Schatten gehst und vor allem einen Sonnenschutz für den Kopf verwendest. Auch viel zu trinken ist enorm wichtig. Und wenn der Verdacht auf einen Sonnenstich besteht, muss der Arzt gerufen werden. Die Homöopathie kann nur begleitend eingesetzt werden.