Was ist die Schleimbeutelentzündung?

Schleimbeutelentzündung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Globuli schon bald wieder fit bist! © RFBSIP
Schleimbeutelentzündung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Globuli schon bald wieder fit bist! © RFBSIP

Eine Schleimbeutelentzündung kann sich recht schnell entwickeln, vor allem nach dem Sport oder aber auch, wenn du dich körperlich ertüchtigt hast und es damit übertrieben hast. Die Schmerzen treten recht spontan auf, meist über Nacht. Sie können sich aber auch mit der Zeit entwickeln, wenn du einen anstrengenden Beruf hast, bei dem die Knie sehr belastet werden.

Die Schleimbeutelentzündung gehört immer in die Hände eines Arztes. Aber du kannst natürlich auch was tun. Nicht nur schonen solltest du dich. Du kannst auch gern homöopathische Mittel einsetzen, die eine Heilung beschleunigen könnten. Oder die zumindest deine Schmerzen lindern könnten.

Die Homöopathie kann sinnvoll sein, wenn du Schmerzen hast. Du musst die Mittel aber auch regelmäßig für dich einsetzen.

Homöopathische Mittel zur Behandlung der Schleimbeutelentzündung

Die Schleimbeutelentzündung kannst du mit dem Mittel in der Heilung unterstützen. Vor allem, wenn diese am Knie oder sogar am Ellenbogen auftritt. Wenn du dabei brennende Schmerzen hast, ob nach Belastung oder Stürzen. Auch eine Infektion könnte schuld sein. Oft bemerkst du, dass du eine Verdickung über dem Gelenk hast.

Ursachen für die Schleimbeutelentzündung

Es gibt gleich mehrere Ursachen für die Schleimbeutelentzündung. So wie das ständig lange Sitzen oder aber das lange Laufen. Auch immer gleiche Bewegungen und Tätigkeiten, könnten die Ursache sein. Ebenso wie ein dauernder Druckreiz. Man kann die Schleimbeutelentzündung sogar bestimmten Berufsgruppen zuweisen. Wenn du ein Fliesenleger oder Bauarbeiter bist, kannst du häufig an einer Schleimbeutelentzündung leiden. Aber auch Klempner und Reinigungskräfte haben dieses Risiko, ebenso Hochleistungssportler.

Symptome der Schleimbeutelentzündung

Logischerweise steht der Schmerz als Symptom im Fokus. Du kannst bemerken, dass die betroffene Stelle geschwollen ist oder auch eine Druckempfindlichkeit auftritt. Meist ist eine Rötung zu sehen oder eine Erwärmung festzustellen. Das Gelenk ist meist in der Bewegung eingeschränkt. Helfen könnte dir hier Kalium chloratum.

Die Schleimbeutelentzündung betrifft meist das Knie, den Ellbogen, das Hüftgelenk, das Hand- oder auch das Schultergelenk. Du solltest das betroffene Gelenk immer ruhigstellen und auch kühlen. Und dich ansonsten auf die Behandlung des Arztes einstellen und auch dementsprechend handeln.

Fazit – homöopathische Mittel gegen eine Schleimbeutelentzündung

Sobald Dich Probleme plagen, solltest du unbedingt zu einem Arzt gehen. Nur so kannst du vermeiden, dass sich eine akute Entzündung zu einem chronischen Problem entwickelt. Die Homöopathie kannst du begleitend für dich einsetzen.