Was sind Wachstumsschmerzen?

Wachstumsschmerzen? Wir zeigen dir wie dein Kind mit Hilfe von Guajacum und anderen Globuli schon bald wieder fit ist! ©Monkey
Wachstumsschmerzen? Wir zeigen dir wie dein Kind mit Hilfe von Guajacum und anderen Globuli schon bald wieder fit ist! ©Monkey

Es gibt einige Kinder und Teenager, die an Wachstumsschmerzen leiden. Diese können ohne Vorwarnung auftreten und sind wahrhaft unangenehm. Die Kinder leiden meist an stumpfen Schmerzen in den Muskeln. Vor allem die Oberschenkel, Knie, Waden und Füße sind betroffen. Mitunter aber auch die Arme und Hände.

Wachstumsschmerzen, wie der Name schon verrät, treten dann auf, wenn die Kinder und Jugendlichen wieder einen Wachstumsschub durchleben. Sie treten dann vor allem am Abend oder Morgen auf, wenn die Kinder zur Ruhe kommen.

Du kannst deinem Kind mit homöopathischen Mittel helfen, wenn die Wachstumsschmerzen mal wieder zu einer Last werden. Wichtig ist, dass die Mittel regelmäßig verwendet werden, um helfen zu können.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Wachstumsschmerzen

Wenn du dein Kind über reißende oder zerrende Schmerzen in den Knochen und Gelenken klagt, kannst du dieses Mittel einsetzen.

Guajacum

Wird vor allem dann empfohlen, wenn die Wachstumsschmerzen vor allem die unteren Gliedmaßen betreffen. Und wenn kalte Anwendungen diese Schmerzen lindern.

Ursachen für Wachstumsschmerzen

Es gibt leider keine wirklichen Belege dafür, dass Kinder und Jugendliche beim Wachsen an Schmerzen leiden. Aber doch ist es so, weil man es bei den Kindern beobachten kann. Die Ärzte vermuten hinter diesen Beschwerden die Dehnung von Bändern und Sehnen, die leider nicht so schnell mitwachsen können.

Symptome von Wachstumsschmerzen

Die Symptome sind recht unterschiedlich, treten aber meist immer am Abend oder am Morgen auf. Der Schmerz kann nur eine Region betreffen oder auch wandern. Auch die Schmerzdauer ist von Kind zu Kind recht verschieden.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Wachstumsschmerzen

Wenn dein Kind an Wachstumsschmerzen leidet, musst du trotzdem einmal zum Arzt, um andere Erkrankungen ausschließen zu können. Auch wenn die Schmerzen zwei Wochen am Stück anhalten, sollte noch einmal der Arzt aufgesucht werden. Ansonsten kannst du die Homöopathie nutzen, um die Schmerzen bei deinem Kind wenigstens ein wenig zu lindern, sollten die Mittel gut anschlagen.