Was sind Verletzungen?

Verletzungen? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Hypericum und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Astrid Gast
Verletzungen? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Hypericum und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Astrid Gast

Es gibt immer wieder mal Situationen, wo es zu Verletzungen kommen kann. Meist entsteht sie durch Gewalt von außen. Es kann zu stumpfen Verletzungen kommen, die als Quetschungen bezeichnet werden. Es kann zu pentrierenden Verletzungen kommt, dies wären Schusswunden, aber auch Stich- und Schnittverletzungen. Größere Verletzungen gehören natürlich immer in ärztlichen Händen. Kleine Verletzungen kann man meist alleine behandeln, wobei die Homöopathie behilflich sein könnte.

Wir zeigen dir nachfolgend einige Mittel auf, die bei den verschiedensten Symptomen helfen könnte. Schaue sie dir in Ruhe an, um das passende Mittel für dich zu finden.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Verletzungen

Aconitum

Kann bei einem Verletzungsschock sehr hilfreich sein.

Arnica ist bei vielen Menschen als Erstmittel bekannt, wenn es um Prellungen und Verstauchungen geht. Ebenso um Wunden, Quetschungen und Blutungen, wie auch Schnittwunden. Du kannst dieses Mittel auch bei einem Verletzungsschock einsetzen.

Wird empfohlen, wenn es um Verletzungen durch Injektionen geht, wenn sich die Wunde verfärbt und schmerzt.

Könnte hilfreich bei Verletzungen durch Überanstrengung der Muskulatur sein, ebenso bei Prellungen und Quetschungen. Vor allem, wenn du dich wie zerschlagen fühlst. Du kannst das Mittel auch nutzen, wenn du zur Hämatombildung neigst.

Calendula

Hilfreich bei Quetschungen, Narben und Einrisse, wie bei wildem Fleisch.

Wird empfohlen bei Steißbeinverletzungen, bei denen ein brennender Schmerz auftritt und bei dem du Schwäche verspürst.

Kannst du für dich einsetzen, wenn du an ziehenden oder reißenden Schmerzen leidest. Dies kann nach einer Sehnenreizung auftreten, ebenso bei einer Überanstrengung von Muskeln und Gelenken.

Empfehlenswert bei Verstauchungen, Quetschungen, Zerrungen und Prellungen der Knochen.

Nutzt man gerne bei Problemen mit den Bändern und Sehnen, wenn es zu Knochenbrüchen kam. Ebenso bei Gesichtsverletzungen, darunter auch das Auge und bei Phantomschmerzen.

Staphisagria

Deine Schnittwunden verheilen schlecht oder auch deine Operationswunde? Dann kannst du dieses Mittel einsetzen, vor allem, wenn es von Harnverhalten nach Verletzungstrauma begleitet wird.

Vipera berus

Wird empfohlen, wenn es zu Schlangenbissen mit Herzbeschwerden kommt, wobei die Einstichstelle stark geschwollen und verfärbt ist.

Ursachen für Verletzungen

Es gibt sehr viele Ursachen für Verletzungen. Du kannst dir selbst wehtun, aber auch durch andere Unfälle kann es dazu kommen. Stürze, Tierbisse und körperliche Gewalt führen auch zu Verletzungen.

Symptome von Verletzungen

Bei Verletzungen kann es zu einem Schock kommen, zu Wunden, zu Blutungen und Schmerzen. Ebenso zu Knochenbrüchen und Gewebeschädigungen.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Verletzungen

Leichte Verletzungen kannst du durchaus selbst behandeln. Bei schweren Verletzungen ist der Arzt aufzusuchen, aber auch hier kannst du wie bei leichten Verletzungen homöopathische Mittel zur Hilfe nehmen. Sprich dies aber dann bitte mit dem Arzt ab, denn er weiß, was in deiner Situation gut für dich ist.