Was sind Verdauungsstörungen/Magenverstimmungen?

Verdauungsstörungen/Magenverstimmung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Bryonia und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © underdogstudios
Verdauungsstörungen/Magenverstimmung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Bryonia und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © underdogstudios

Es gibt einige Menschen, die an Verdauungsstörungen leiden. Diese kann einfach ohne Vorwarnung auftreten und äußert sich meist mit Befindlichkeitsstörungen. Bei anhaltenden Beschwerden wird eine Dyspepsie vorliegen, die behandelt werden sollte. So können sich die Beschwerden lindern und man fühlt sich dem Tag besser gewachsen.

Du kannst homöopathische Mittel einsetzen, um deine Verdauungsstörungen/Magenverstimmung etwas besser in den Griff zu bekommen. Wir zeigen dir nachfolgend auf, welche Mittel bei welchen Beschwerden helfen könnten.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Verdauungsstörungen/Magenverstimmung

Wenn du an Erbrechen und Durchfall leidest, weil du eine Speise nur schlecht verdauen kannst, könnte dir dieses Mittel eine Hilfe sein. Vor allem, wenn du zitterst und an kaltem Schweiß dazu leidest.

Antimonium crudum

Zu empfehlen, wenn du kurz nach dem Essen einen dicken Bauch hast und dazu Übelkeit und Brechreiz kommen. Meist hat die Zunge einen weißen Belag.

Wird gerne eingesetzt, wenn Patienten einen sauer riechenden Durchfall haben, der auch blutig oder weiß aufgeschäumt sein kann. Meist hat man dabei auch Blähungen und Sodbrennen.

Könnte hilfreich bei Völlegefühl und Magenbrennen sein, wenn dies nach dem Essen auftritt. Meist fühlt es sich so an, als hättest du Steine im Bauchraum.

Wenn dein Stuhlgang grau ist und dabei recht zäh und klebrig erscheint, dann kannst du dieses Mittel einsetzen. Vor allem, wenn du in der Nacht auch ständig von Harndrang gequält wirst, der trüb ist und nicht sehr angenehm riecht.

Bryonia

Wird gerne empfohlen, wenn dir übel ist und du auch erbrechen musst. Wenn du dich fühlst, als sammeln sich in deinem Bauch Steine und du entweder an Durchfall leidest oder an einer Verstopfung.

Du musst sauer aufstoßen und hast Blähungen, dabei auch ein Völlegefühl und Magendruck? Dein Stuhlgang riecht? Dann könnte dieses Mittel sinnvoll sein.

Cina

Wird vor allem bei Wurmbefall eingesetzt, meist bei Spülwürmern, durch diese du an Magenschmerzen leidest, erbrechen musst und sehr erschöpft bist.

Nutzt man bei Übelkeit nach fettigen Mahlzeiten, bei gelben Stuhlgang und wenn sich die Verstopfung mit Durchfall abwechselt.

Calendula

Solltest du einsetzen, wenn du an Sodbrennen leidest, dein Oberbauch aufgetrieben ist und du Gänsehaut, wie auch Übelkeit hast.

Wenn du krampfartige Magenschmerzen, gar Koliken hast, nutze das Mittel. Es kann eine Hilfe sein, wenn es in deinem Magen poltert. Wenn du ständig Aufstoßen musst und an Blähungen leidest.

Kann eine gute Hilfe sein, wenn dein Stuhlgang gelb erscheint und nicht gut riecht. Und wenn sich nach einer Mahlzeit Sodbrennen einstellt.

Hydrastis canandensis

Geben Experten sehr gerne, wenn es im Magen drückt und du dich schwach fühlst. Deine Verdauung ist eher träge und deine Gallenfunktion ist gestört.

Bei Entzündungen des Magens und auch bei Geschwüren, kann das Mittel ein Segen sein. Vor allem, wenn dein Stuhl fettig erscheint und grau ist. Wenn du entweder an Durchfällen oder an einer Verstopfung leidest.

Lycopodium

Kann bei Sodbrennen und Blähungen helfen, wenn du die Beschwerden wegen zu vieler Kohlehydrate haben solltest und wenn du ständig Lust auf was Süßes hast.

Jodum

Bei Entzündungen des Magens und auch bei Geschwüren, kann das Mittel ein Segen sein. Vor allem, wenn dein Stuhl fettig erscheint und grau ist. Wenn du entweder an Durchfällen oder an einer Verstopfung leidest.

Bei übelriechenden Blähungen mit Übelkeit und Brechreiz, wird das Mittel sehr gerne gegeben. Vor allem, wenn der After gerötet ist und juckt.

Bei Entzündungen des Magens und auch bei Geschwüren, kann das Mittel ein Segen sein. Vor allem, wenn dein Stuhl fettig erscheint und grau ist. Wenn du entweder an Durchfällen oder an einer Verstopfung leidest.

Magnesium carbonicum

Bei kolikartigen Krämpfen kannst du dieses Mittel einsetzen, vor allem, wenn du dabei auch noch sauer aufstoßen musst. Und wenn du an Durchfällen leidest, die sauer riechen und eine grüne Farbe haben.

Dieses Mittel solltest du einsetzen, wenn du krampfartige Schmerzen im Magen hast, begleitet von Blähungen. Meist treten die Beschwerden eine Stunde nach der Mahlzeit auf.

Empfehlenswert bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die zu Verdauungsstörungen/Magenverstimmung führt. Wenn du dich schlapp fühlst und müde bist. Kann auch Bei Sodbrennen eingesetzt werden.

Pulsatilla

Du leidest an Übelkeit, musst aufstoßen und dich übergeben, wenn du Eis oder etwas Fettiges gegessen hast? Du hast nur selten Durst, kannst Hitze nicht ausstehen und braucht immer frische Luft? Dann probiere Pulsatilla aus.

Ursachen für Verdauungsstörungen/Magenverstimmung

Es gibt sehr viele Ursachen für Verdauungsstörungen/Magenverstimmung. Es kann altersbedingt sein, ob nun in der Pubertät, in den Wechseljahren oder anderes. Es kann eine Verlustsituation sein oder aber ständiger Stress. Selbst Ekelgefühle reichen aus, um diese Probleme auszulösen. Ebenso Angst, die lange anhält oder berufliche Belastungen.
Es gibt auch andere Gründe, wie Alkohol- und Zigarettenkonsum, zu viele Süßigkeiten oder auch ein Befall von Bakterien, Pilzen, Parasiten oder Viren.

Symptome von Verdauungsstörungen/Magenverstimmung

Die Symptome sind recht unterschiedlich, sie reichen von Übelkeit bis zu Erbrechen, von Oberbauchschmerzen bis zu einem Völlegefühl. Von Blähungen bis zu Durchfall oder Verstopfung. Von Appetitlosigkeit bis hin zu Heißhungerattacken. Du kannst auch saures Aufstoßen haben oder ein Reizdarm-Syndrom.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Verdauungsstörungen/Magenverstimmung

Wenn du nur ab und an Verdauungsstörungen/Magenverstimmungen auftreten, kannst du dir mit homöopathischen Mitteln behelfen. Wenn die Beschwerden aber nicht besser werden oder sich gar verschlimmern, suche bitte einen Arzt auf. Denn dann müssen Krankheiten ausgeschlossen werden, die dir diese Symptome bescheren könnten.