Was sind Übelkeit und Erbrechen?

Übelkeit und Erbrechen? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Petroleum und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Kristin Gründler
Übelkeit und Erbrechen? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Petroleum und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Kristin Gründler

Wenn man sich übergeben muss, dann fühlt man sich einfach nicht wohl. Meist hast du ein flaues Gefühl im Magen und verspürst schon oft den Brechreiz, bevor du dich übergeben musst. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und wenn du länger als einen Tag daran leidest, solltest du auf jeden Fall auch einen Arzt aufsuchen.

Viele der Gründe für Übelkeit und Erbrechen kannst Du mithilfe der Homöopathie behandeln, besser gesagt, lindern. Und du kannst vor allem die Zeit bis zum Arztbesuch so schonend wie möglich, mit den Mitteln überbrücken.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen

Argentum album

Wenn du nicht nur an Übelkeit und Erbrechen leidest, sondern auch noch an Durchfall und Erschöpfung, kann dieses Mittel eine Hilfe sein.

Gerade wenn dir nach Alkoholkonsum oder fetten Speisen übel ist und du erbrechen musst, ist dieses Mittel zu empfehlen. Vor allem, wenn du Schmerzen im Oberbrauch hast.

Du verträgst fettige oder süße Speisen nicht? Du hast danach immer ein Völlegefühl und musst dich spontan übergeben? Dann solltest du dieses Mittel einsetzen.

Wird gerne bei morgendlicher Übelkeit empfohlen, die auch beim Essen auftreten kann. Vor allem, wenn die betroffene Person, Blut und Galle spuckt. Dieses Mittel kannst du auch bei der typischen Schwangerschaftsübelkeit einsetzen.

Dir ist übel und du bist schwach. Du musst unverdaute Nahrung erbrechen, es kommt aber auch Schleim und Galle raus. Wenn du im Liegen eine Linderung verspürst, ist Digitalis bei diesen Symptomen anzuraten.

Wird gegeben, wenn es nicht nur zu Übelkeit und Erbrechen kommt, sondern auch zu Kopfweh und Schwindel. Meist hast du dabei sehr viel Speichelfluss und verträgst weder Obst, noch Gemüse.

Du leidest an krampfartigen Magenschmerzen und musst dich schwallartig übergeben? Danach fühlst du dich nicht besser, sondern noch schlimmer. Du hast Schwindel und Kopfweh. Probiere das Mittel für dich aus.

Wird gerne eingesetzt, wenn es zu chronischen Brechanfällen kommt, vor allem in der Schwangerschaft. Wenn der Appetit da ist, aber du dich ständig übergegen muss und dabei Schwindel und Schweißausbrüche hast.

Wenn dir schon der Anblick von Speisen ausreicht, um dich zu übergeben, könnte Moschus eine wahre Hilfe sein, wenn das Mittel gut bei dir anschlägt.

Könnte dir helfen, wenn du ständig aufstoßen musst und das vor allem nach dem Essen oder dem Tabakgenuss, wie auch bei zu viel Alkohol.

Pulsatilla

Solltest du für dich probieren, wenn du aufstoßen musst und dabei einen ranzigen Geschmack im Mund hast, vor allem nach Eis, Kuchen oder Gebäck. Wenn deine Zunge ständig belegt ist und der Mund sich sehr trocken anfühlt.

Petroleum

Wird gerne angewendet bei Brechreiz, der bei einer Reisekrankheit ausgelöst wird, ebenso bei Schwindelgefühlen, die während einer Fahrt auftreten können.

Hilft bei vielen Menschen, die an Schwangerschaftsübelkeit leiden oder morgens nüchtern Übelkeit verspüren, wenn sie nur Essen riechen. Wenn es gut anschlägt, könnte es auch dir gut helfen.

Viburnum opulus

Wird verabreicht, wenn jemand keinen Appetit hat und sich spontan übergeben muss, vor allem Frauen, während der Regel.

Ursachen für Übelkeit und Erbrechen

Es gibt einen sehr schönen Grund für diese Probleme und das ist die Schwangerschaft. Aber auf Dauer kann es belastend sein, sich ständig übergeben zu müssen. Leider gibt es auch Krankheiten, bei denen Übelkeit und Erbrechen auftreten können: Wie Gallensteine, eine Vergiftung, eine Magenschleimhautentzündung, ein Magengeschwür oder auch die Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Übelkeit und Erbrechen können aber auch durch zu viel Alkohol oder Tabak ausgelöst werden.

Symptome von Übelkeit und Erbrechen

Die Symptome sind recht unterschiedlich, sie reichen von Übelkeit bis zu Erbrechen, von Schweißausbrüchen bis zu dem Gefühl der Benommenheit. Kopfschmerzen können ebenso auftreten und Bauchschmerzen. Dazu kannst du dich sehr matt fühlen und dich nicht konzentrieren. Hier können dir Moschus und andere Globuli helfen.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen

Wenn du an Übelkeit und Erbrechen leidest, kannst du die Homöopathie für dich einsetzen und natürlich auch bitte die Schonkost. Wenn es aber nicht besser wird, solltest du einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abklären zu lassen. Solltest du Blut spucken, gehe bitte sofort zum Arzt, zur Not auch in ein Krankenhaus.