Homöopathische Hilfe bei Schwitzen?

Schwitzen? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Rauwolfia und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Rido
Schwitzen? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Rauwolfia und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Rido

Schwitzen ist etwas, was uns Menschen alle betrifft. Dies ist ein ganz normaler körperlicher Vorgang, damit der Körper nicht überwärmt. Jeder normale Körper produziert in 24 Stunden an die 150 ml Schweiß, gesteuert von unserem vegetativen Nervensystem. Aber es gibt leider auch Menschen, die übermäßig schwitzen und wo dann dieser im Grunde normale Vorgang zu einer Last wird.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die einfach zu viel schwitzen, kannst du ein Mittel auswählen, welches diese Produktion ein wenig verlangsamen könnte. Mittel, die dir also helfen könnten, wenn sie gut anschlagen.

Schaue selbst, welche Mittel bei welchen Symptomen hilfreich für dich wären!

Homöopathische Mittel zur Behandlung von übermäßigen Schwitzen

Acidum salicylicum

Dieses Mittel wird empfohlen, wenn du starke Schweißausbrüche hast, die dich schwächen. Meist treten sie unter den Achseln und an den Füßen auf.

Dein Schweiß riecht sehr unangenehm und tritt vor allem in der Nacht auf? Dann wäre dieses Mittel recht sinnvoll.

Bei starken Schweißausbrüchen wird zu Jaborandi geraten. Vor allem, wenn es für dein Schwitzen gar keinen Grund gibt, du dabei aber auch an einem Hitzegefühl leidest.

Rauwolfia

Wenn du eine große Hitze in dir verspürst, die als Hitzewallung zum Kopf hin, auftritt, solltest du dich für dieses homöopathische Hilfsmittel entscheiden. Vor allem, wenn du schubweise schwitzt und das sogar an Händen und Füßen und dein Schweiß dabei nicht angenehm riecht.

Man schwitzt obwohl es gar keine großartige Wärme gibt. Der Schweiß ist auffallend flüssig, könnte aber auch zäh sein. In dem Fall probiere dieses Mittel aus.

Ursachen für das übermäßige Schwitzen

Wenn du gesund bist und übermäßig schwitzt, kannst du dies nach der Sauna tun, bei einer zu großen Hitzeeinwirkung, nach körperlicher Anstrengung oder eben auch bei Fieber und einer Infektion. Aber auch, wenn du an Angst- oder Panikattacken leidest, kannst du viel schwitzen. Sogar bei zu viel Alkohol oder Drogenkonsum, vermerkt man, dass die Menschen mehr schwitzen, weil die Schadstoffe ausgeschwemmt werden sollen. Frauen in den Wechseljahren schwitzen oft auch viel mehr, was an der hormonellen Umstellung liegt.
Auch bei Krankheiten oder Medikamentengabe, kann Schwitzen vermehrt auftreten. So wenn du eine Schilddrüsenerkrankung hast oder an einer Hyperhidrosis leidest. Dies ist eine Krankheit, bei der es zu einer starken Schweißproduktion kommt. Und wenn du in der Nacht viel schwitzt, kann dies auch auf eine Erkrankung hinweisen. Deshalb ist es ratsam, beim übermäßigen Schwitzen einen Arzt aufzusuchen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.

Symptome von übermäßigen Schwitzen

Du wirst einfach viel schwitzen und dein Schweiß könnte dabei auch unangenehm riechen. Manchmal begleitet ein die lästige Hitzewallung oder auch schon mal Kopfweh. Helfen könnten dir hier Rauwolfia und andere homöopathische Mittel!

Fazit Рhom̦opathische Mittel gegen Schwitzen

Wenn du zu den Menschen gehörst und übermäßig schwitzt, solltest du deinen Arzt aufsuchen und Rat einholen. Er wird schauen, ob eine Erkrankung vorliegt oder ob ein Medikament diese Symptome auslösen kann. Du kannst dazu auch homöopathische Mittel für dich einsetzen und so die Symptome lindern.