Was ist Nasennebenhöhlenentzündung?

Nasennebenhöhlenentzündung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Cinnabaris, Hedera helix und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © rufar
Nasennebenhöhlenentzündung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Cinnabaris, Hedera helix und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © rufar

Eine Nasennebenhöhlenentzündung ist sehr unangenehm und auch schmerzhaft. Sie entsteht durch eine akute Erkältung und meist tragen Viren die Schuld daran. Meist klingt die akute Entzündung recht schnell wieder ab, aber leider kann es bei manchen Menschen zu einer chronischen Erkrankung kommen. Antibiotika sind nicht hilfreich, da es sich um eine Virusinfektion handelt. Abr doch kannst du natürlich einiges tun, um die Beschwerden zu erleichtern.

Rotlicht wäre eine Idee, Zwiebelsaft könnte helfen, ebenso viel Ruhe. Aber auch homöopathische Mittel sind ein Ausweg und könnten die Schmerzen lindern. Du musst nur ein Mittel finden, was gut zu dir passt.

Nachfolgend findest du einige homöopathische Mittel, die ohne Nebenwirkungen helfen können. Schaue nach deinen Symptomen, so kannst du das richtige Mittel für dich finden.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von einer Nasennebenhöhlenentzündung

Wenn deine Nebenhöhlenentzündung schnell auftritt, ganz plötzlich und mit klopfenden Schmerzen, könnte dieses Mittel eine gute Wirkung zeigen. Vor allem, wenn du gerötete Augen hast und berührungsempfindlich bist.

Cinnabaris

Kann bei akuten und chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen helfen, vor allem wenn die Nasenwurzel extrem betroffen ist und du dort einen starken Druck empfindest

Cistus canadensis

Dieses Mittel wird gerne bei chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen eingesetzt. Wenn das Sekret gelb ist und sich deine Nase ständig kalt anfühlt und bei kalter Luft die Beschwerden noch verschlimmert werden.

Du hast ständig einen stechenden Schmerz in der Stirn und/oder im Kiefer? Dann kannst du das Mittel nutzen, vor allem, wenn dein Sekret grün gelblich ist und sich von flüssig in dick verwandelt.

Cinnabaris

Hilfreich bei einer chronischen oder akuten Entzündung deiner Nasennebenhöhlen. Und meist spürst du einen Druck auf der Nasenwurzel.

Cistum canadensis

Deine Nasennebenhöhlenentzündung kommt immer wieder? Du leidest stets an gelben Sekreten, die dick sind? Dann kannst du zu diesem Mittel greifen.

Wird empfohlen, wenn ein Druckgefühl der Nasenwurzel vorliegt und Schmerzen in der Stirn oder sogar den Wangenknochen. Dein Sekret ist eher zäh und gelb und nur Wärme verbessert die Beschwerden.

Luffa

Hilft bei Nasensekret, was erst flüssig und dann zähflüssig wird. Du hast meist Kopfschmerzen, die sich an der frischen Luft verbessern.

Der Wasserschierling Cicuta virosa hilft Dir als Globuli eingenommen, gegen Zahnschmerzen generell. Vor allem bei Kindern die Zahnen können die Streukügelchen helfen, den Kleinen Linderung zu verschaffen.

Die Kaffeepflanze Coffea kann nicht nur leckeren Kaffee hervorbringen, sondern es gibt auch Globuli, welche Choffea-Auszüge beinhalten. Da Choffea das Gemüt beruhigt, hilft es Dir besser mit Zahnschmerzen umzugehen und diese auch zu lindern. Auch Kopfschmerzen oder Nervenschmerzen werden mit den Globuli positiv beeinflusst.

Kann bei grünlichem und eitrigem Nasensekret helfen, meist übelriechend. Die Nase ist meist wund und du leidest in der Nacht an Nachtschweiß. Dazu ist deine Zunge oft dick belegt.

Wenn du an Schnupfen leidest, der stinkt und mit gelbem Sekret einhergeht, kann das Mittel vielleicht eine gute Lösung für dich sein.

Silicea

Wenn du ständig frierst, vor allem am Kopf, an den Füßen und den Armen, solltest du es mit Silicea probieren.

Ursachen für Nasennebenhöhlenentzündungen

Grund Nummer eins für die Nasennebenhöhlenentzündung ist ein Infekt. Entweder ein viraler oder ein bakterieller Infekt. Aber auch eine Allergie kann für eine chronische Nebenhöhlenentzündung verantwortlich sein. Helfen könnten dir unter anderem: Cistus canadensis, Natrium carbonicum und andere Globuli.

Symptome der Nasennebenhöhlenentzündung

Logischerweise steht der Schmerz als Symptom im Fokus. Aber auch die verstopfte Nase ist sehr störend, ebenso die allgemeine Abgeschlagenheit. Du hast oft einen Druckschmerz im Gesicht, ob nun über den Augen, zwischen Augen und Nase, an der Stirn oder auch an den Wagen. Meist sind deine Augen rot und wenn du dich bücken musst, hast du Schmerzen im Kopf. Auch ansonsten kannst du an Gesichts- und Kopfschmerzen leiden. Du hast typische Erkältungsanzeichen und manchmal kannst du sogar nichts riechen. Deine Nase kann verstopft sein, aber auch fließender Schnupfen kann auftreten. Das Sekret ist weiß, gelb oder manchmal sogar grün. Helfen könnten dir unter anderem Cinnabaris, Hedera helix und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen die Nasennebenhöhlenentzündung

Du kannst dir bei einer Nasennebenhöhlenentzündung mit homöopathischen Mitteln behelfen. Aber du solltest trotzdem auch zum Arzt gehen, manchmal müssen auch Medikamente eingenommen werden.