Was ist Mundgeruch?

Mundgeruch? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Bryonia und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © bg-pictures
Mundgeruch? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Bryonia und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © bg-pictures

Mundgeruch kann jeden treffen und ist unglaublich unangenehm. Die Gründe für Mundgeruch sind sehr verschieden. Nicht immer passiert dies, weil man Knoblauch oder Zwiebeln gegessen hat. Nein, schlechter Atem kann auf eine Krankheit hinweise oder auf Zahnprobleme.

Wenn du an Mundgeruch leidest, solltest du auf jeden Fall einmal den Zahnarzt und den Hausarzt aufsuchen, um dies abklären zu lassen. Homöopathische Mittel könnten dir helfen, den Mundgeruch im Griff zu bekommen.

Nachfolgend möchten wir dir einige Mittel aufzeigen, die du für dich einsetzen kannst, wenn du an Mundgeruch leidest.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Mundgeruch

Bryonia

Dieses Mittel könnte helfen, wenn du eine belegte Zunge hast und einen bitteren Mundgeschmack verspürt. Meist ist dein Mund trockne und du hast ständig Durst.

Könnte helfen, wenn du einen ranzigen Mundgeruch hast, begleitet von Aufstoßen. Meist sind die Lippen dabei aufgesprungen und Lippenbläschen bilden sich.

Wird bei Mundgeruch gegeben, bei dem ein saurer Geschmack im Mund zu spüren ist. Meist hast du dabei einen starken Speichelfluss.

Du leidest an einem faulig riechenden Mundgeruch und die Zunge ist belegt? Du hast oft beim Aufwachen schon einen bitteren Geschmack im Mund? Dann könntest du dieses Mittel nehmen. In dem Fall sind meist die Zähne oder ein Magenproblem schuld daran.

Kann bei stark riechenden Mundgeruch helfen, bei dem du auch einen metallischen Geschmack im Mund hast und an starkem Speichelfluss leidest. Oft ist das Zahnfleisch entzündet.

Pulsatilla

Dieses Mittel solltest du nehmen, wenn du am frühen Morgen mit einem fauligen Mundgeruch wach wirst, dein Mund trocken ist, aber du keinen Durst hast.

Ursachen für Mundgeruch

Es gibt viele Auslöser für Mundgeruch, so kannst du deine Zahnhygiene vernachlässigt haben oder hast sogar Karies. Aber auch nach Alkohol und Zigaretten kann der Mundgeruch auftreten. Vielleicht bildet sich bei dir aber auch zu wenig Speichel oder du hast eine aufsteigende Magensäure, die für das Problem sorgt. Auch kann eine Störung der Darmflora vorliegen oder eine Infektion im Mund- Hals- Rachenraum. Schwefelhaltige Medikamente können auch einen fiesen Mundgeruch verursachen oder aber leider auch ein Tumor.

Symptome von Mundgeruch

Nicht alleine der Mundgeruch ist schwer zu ertragen, sondern auch der schlechte Geschmack im Mund, ebenso der trockene Mund und das Sodbrennen. Aber helfen könnten dir unter Umständen Bryonia, Pulsatila und andere homöopathische Mittel.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Mundgeruch

Mundgeruch ist sehr unangenehm und sollte, sofern nicht Nahrungsmittel, Alkohol und Zigaretten daran schuld sind, von einem Arzt untersucht werden. Wie schon erwähnt, kann eine Erkrankung dahinter stecken oder ein Problem mit den Zähnen. Dies gilt es zu klären, damit der fiese Mundgeruch sich in Wohlgefallen auflöst.