Was ist Mundbeschwerden?

Mundbeschwerden? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Taraxacum und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © RFBSIP
Mundbeschwerden? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Taraxacum und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © RFBSIP

Mundbeschwerden sind das, wenn dein Mund eine Erkrankung hat. Wenn es zu Beschwerden im Mundraum kommt. Meist liegt eine Veränderung der Haut oder auch der Schleimhaut vor. Und natürlich kannst du auch an Schmerzen leiden. Daher ist wichtig, abklären zu lassen, was genau das Problem verursacht.

Außerdem kannst du homöopathische Mittel für dich einsetzen. Wenn sie gut wirken, könnten Sie das Immunsystem stärken und gegen Entzündungen vorgehen. Manche Mittel können sogar Schmerzen lindern.

Nachfolgend zeigen wir dir einige homöopathische Mittel auf, die du passend zu deiner Situtaion einsetzen kannst.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Mundbeschwerden

Hilft vor allem dann, wenn sich kleine Aphthen an der Zungenspitze bilden und die Zunge weiß ist. Meist hast du dann auch einen bitteren Geschmack und leidest unter brennen Schmerzen im Mundbereich.

Dieses Mittel ist geeignet, wenn du an einer Mundfäule leidest, die durch Herpes Viren oder Apthten entstanden ist.

Wird empfohlen, wenn Lippen und Mundwinkel eingerissen sind. Meist tritt dies wegen einer Magenschleimhautentzündung auf.

Chionanthus virginicus

Wenn du an einem trockenen Mund leidest und auch trinken nicht hilft, obwohl du einen vermehrten Speichelfluss hast, kannst du dieses Mittel für dich probieren.

Cistus canadensis

Wird gerne empfohlen, wenn das Zahnfleisch eitrig und geschwollen ist. Wenn dein Mundgeruch sehr übel riecht und sich dein Mund immer kalt anfühlt. Wenn du Schmerzen hast, wenn du kalte Luft einatmest oder die Zunge herausstreckst

Mercurius jodatus flavus

Mit diesem Mittel solltest du es versuchen, wenn du Zahnschmerzen hast oder dein Zahnfleisch entzündet ist. Wenn du an Aphthen leidest und dein Speichelfluss recht stark ist.

Taraxacum

Könnte dir bei einem Pilzbefall im Mund helfen, vor allem, wenn die Zunge dabei weiß belegt ist und sich die Schleimhaut dort stückweise ablöst. Wenn du keinen Appetit hast und ständig aufstoßen musst und dabei einen bitteren Geschmack im Mund hast.

Vinca minor

Deine Mundschleimhaut ist entzündet und sogar geschwollen? Du hast ständig zu viel Speichel im Mund und einen faden Geschmack? Dann könnte dieses Mittel dir vielleicht eine Hilfe sein.

Ursachen für Mundbeschwerden

Die Ursachen für Mundbeschwerden sind meist Zahnschmerzen. Aber auch eine Herpes Infektion an den Lippen oder ein Pilzbefall können Schuld daran tragen.

Symptome von Mundbeschwerden

Mundbeschwerden bringen einige Symptome mit sich, die leider auch schmerzhaft sein können. Du kannst an Schmerzen und Schwellungen leiden. Es können Entzündungen entstehen, die Zunge könne belegt sein. Manchmal reißen die Mundwinkel auf, dann kannst du einen ekligen oder faden Geschmack im Mund haben. Helfen könnten dir unter anderem Cistus canadensis, Mercurius jodatus flavus und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Mundbeschwerden

Mit Mundbeschwerden gehörst du in erster Linie erst einmal zum Arzt. Der Zahnarzt ist oft eine gute Anlaufstelle, er kennt sich mit der Mundgesundheit aus. Aber auch dein Hausarzt kann dir helfen und dir gute Mittel empfehlen. Die Homöopathie kannst du natürlich für dich nutzen, probiere einfach aus, welches Mittel dir am meisten helfen könnte.