Was sind Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Nux vomica, Silicea und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © freshidea
Kopfschmerzen? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Nux vomica, Silicea und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © freshidea

Kopfschmerzen kennt jeder Mensch. Sie können plötzlich auftreten, große Beschwerden mit sich bringen und mit Unwohlsein, Schwindel, Übelkeit oder sogar Erbrechen einhergehen. Es gibt viele verschiedene Formen von Kopfschmerzen, dazu zählt auch die Migräne. Schmerzmittel gibt es genug auf dem Markt, aber diese können natürlich auch Nebenwirkungen mit sich bringen. Während man bei der Homöopathie mehr auf die Heilkraft der Natur setzt. Gerade bei Kopfschmerzen können die natürlichen Mittel eine Menge bewirken.

Nachfolgend findest du einige passende Mittel, die du bei Kopfschmerzen für dich einsetzen kannst. Schaue sie dir genau an, um zu erfahren, bei welcher Art von Kopfschmerzen sie am besten wirken könnten.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Kopfschmerzen

Dieses Mittel hilft bei stauenden Kopfschmerzen, die wie man weiß, meist nach Alkoholgenuss auftreten können.

Asarum europasum

Dies kann dir helfen, wenn dein Kopfschmerz eher pochend an der Stirn auftritt oder auch ein drückender Kopfschmerz vorliegt, der sich verschlimmert, wenn du den Kopf nach unten bewegst.

Bryonia

Bryonia könnte bei starken Kopfschmerzen helfen, die von der Stirn bis zum Hinterkopf ziehen und sogar bis in den Nachen oder dem Schulterbereich gehen.

Wird gerne eingesetzt bei anhaltenden Kopfschmerzen, bei denen die Schmerzen gleich stark bleiben und ein Schweregefühl mit sich bringen.

Kann bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden, die vor allem an Kopfschmerzen wegen Überlastung in der Schule leiden.

Wird vor allem bei Klopfkopfschmerzen eingesetzt, die von Schwindel begleitet werden und sich verschlimmern, wenn du die Augen schließt.

Wird gerne genutzt, wenn du an einem anfallsartigen Kopfschmerz leidest, der durch Stress ausgelöst wurde oder aber durch eine seelische Belastung.

Könnte ein Gewinn sein, wenn dein Schmerz eher anfallartig auftritt und vom Hinterkopf ausgeht, aber bis nach vorne zieht. Es fühlt sich meist an, als hätte man einen Helm an.

Gelsemium

Wenn du an dumpfen, pochenden Kopfschmerzen leidest, kannst du das Mittel für dich ausprobieren. Vor allem, wenn dabei auch Sehstörungen oder Doppeltsehen hinzu kommt und durch Stress oder Sorgen ausgelöst wurde.

Deine Kopfschmerzen beginnen leicht, aber schnell ist es so, als würde dir der Kopf platzen? Dann könnte das Mittel ein Segen sein. Es hat sich bewährt bei Menschen, bei denen diese Form von Kopfschmerzen durch Stress, Kummer oder Sorgen entstanden ist.

Jodatum

Wird eingesetzt bei pochenden Kopfschmerzen, bei denen sich der Kopf wie eingeschnürt anfühlt und bei dem Schwindel beim Bücken auftritt.

Du leidest an einen migräneartigen Kopfschmerz? Dieser tritt über einem Auge oder auf der Stirn auf, ist aber mit Schwindel, Übelkeit und manchmal auch Sehstörungen verbunden? Tritt dieser Kopfschmerz regelmäßig auf? Dann könnte dieses Mittel dir helfen

Wenn die Kopfschmerzen nach einer unruhigen Nacht auftreten und mit Schwankschwindel verbunden sind und du dazu großen Durst hast, könntest du dieses Mittel für dich nutzen.

Wird empfohlen, wenn der Kopfschmerz pulsierend auftritt und man das Gefühl hat, der Kopf platzt jeden Moment. Wenn du dabei noch empfindlich gegenüber Berührungen bist und Schwindel hast oder gar Nasenbluten, könntest du das Mittel für dich probieren.

Du hast chronisch klopfende Schmerzen im Kopf, die sind morgens am schlimmsten? Du kannst dabei auch schon mal Sehstörungen oder ein Taubheitsgefühl im Gesicht haben? Dann kannst du dieses Mittel nutzen.

Nux vomicam

Kann bei Kopfschmerzen mit Brechreiz und Übelkeit helfen, meist durch Alkohol oder zu viel Zigaretten ausgelöst.

Meist gehen die Kopfschmerzen vom Scheitel aus, ziehen aber zur Stirn, zu den Ohren oder gar zur Nase. Du hast ein Kälte- oder Taubheitsgefühl im Gesicht? Deine Augenlider fühlen sich schwer an und sind gereizt? Dann probiere es mit diesem Mittel.

Kann ein Segen sein, wenn du an Kopfschmerzen leidest, die hinter der Stirn liegen und bei denen sich die Augen anfühlen, als könnten Sie dir jeden Moment aus den Augenhöhlen fallen

Viburnum opulus

Wenn dein Kopfschmerz sich so anfühlt, als läge er zwischen Schraubzwingen, wäre dieses Mittel einen Versuch wert, da es sich in solchen Fällen schon oft bewährt hat.

Ursachen für Kopfschmerzen

Die Ursachen sind recht vielfältig. Du kannst Kopfschmerzen durch zu viel Lärm, Alkohol oder Nikotin bekommen. Ebenso aber auch durch zu viel Sonne, wenn es schlimm ist, hast du sogar einen Sonnenstich oder einen Hitzschlag. Du kannst aber auch einfach zu wenig getrunken haben, zu viel Stress gehabt haben oder gar Kummer. Auch Muskelverspannungen sorgen für leidige Kopfschmerzen, ebenso Schlafmangel. Du siehst, es gibt viele Gründe. Aber natürlich ist wichtig, vor allem, wenn der Kopfschmerz nicht weggeht oder ständig wieder auftritt, zu einem Arzt zu gehen und eine organische Erkrankung auszuschließen.
Es gibt auch den Kopfschmerz, der durch Bluthochdruck auftritt, durch eine Migräneattacke oder durch eine Erkältung. Auch Durchblutungsstörungen können für Kopfschmerzen sorgen.

Symptome von Kopfschmerzen

Wenn der Kopf sticht, brummt, klopft und anderes, kann es zu den verschiedensten Symptomen kommen. Einmal wäre da der Schmerz im Kopf, der aber auch in den Nacken und Hinterkopf ziehen kann, der die Nase schmerzen lässt, die Augen betrifft und der für Übelkeit und Erbrechen sorgt. Schwindel kann ebenso auftreten, wie auch Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Hier könnten helfen Viburnum opulus und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Kopfschmerzen

Sobald Dich Kopfschmerzen plagen, kannst du homöopathische Mittel für dich einsetzen. Außerdem solltest du viel trinken und an die frische Luft gehen. Du kannst aber auch einiges dafür tun, um Kopfschmerzen zu vermeiden. Entscheide dich gegen Stress, nehme Sorgen nicht so ernst, versuche dich von Lärmquellen fernzuhalten und trinke wenig Alkohol und rauche am besten gar nicht. Vermeide Schlafmangel, sorge für Entspannungsmöglichkeiten und achte auf deine Körperhaltung. Vergiss nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn deine Kopfschmerzen zu lange anhalten oder immer wieder erneut auftreten.