Was ist ein Kater?

Kater? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Nux vomica schon bald wieder fit bist! © gstockstudio
Kater? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Nux vomica schon bald wieder fit bist! © gstockstudio

Ein Kater kann jeden Menschen treffen, der Alkohol getrunken hat. Dafür muss es nicht zu einem Alkoholexzess gekommen sein, bei manchen Menschen reichen schon 2 Gläser Sekt oder zwei Flaschen Bier aus, um am nächsten Tag mit Kopfschmerzen und Schwindel aufzuwachen. Dies sind die Hauptsymptome bei einem Kater, ebenso auch Müdigkeit. Durch den Genuss von Alkohol kommt es zu einem Salz- und Mineralstoffmange. Außerdem hat die Leber genug damit zu tun, den Blutalkohol abzubauen.

Wer trinken kann, kann auch arbeiten! Diesen Spruch haben wir alle schon einmal gehört, aber manchmal hat man das Gefühl, diesen ohne Tabletten nicht umsetzen zu können. Allerdings könntest du auch die Homöopathie für dich nutzen, um gegen den Kater vorzugehen. Frische Luft hilft zusätzlich, den Kopf wieder etwas klarer zu bekommen. Wenn du es damit erst einmal versuchst, kannst du wahrscheinlich auf Tabletten verzichten und musst dich trotzdem nicht durch den Tag quälen.

Die Homöopathie hat leider nicht viele Mittel zu bieten, die gegen einen Kater wirken könnten. Aber doch gibt es ein gutes Mittel, welches wir dir gerne vorstellen möchten.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von einem Kater

Nux vomia

Wenn du so viel Alkohol hattest, dass es dir nicht gut geht, kannst du zu diesem Mittel gre4ifen. Es könnte dir helfen. Es wird übrigens auch gerne bei Übelkeit empfohlen, was ja manchmal auch zu einem Kater gehört.

Ursachen für einen Kater

Die Ursache liegt auf der Hand. Wenn du einen Kater hast, hast du auf jeden Fall mehr Alkohol zu dir genommen, als es dir gut tut. Dein Körper reagiert und du solltest handeln, damit es dir nicht den ganzen Tag schlecht geht.
Neben der Homöopathie und der frischen Luft, solltest du Wechselduschen für dich nutzen. Außerdem kannst du einem Kater sogar vorbeugen, indem du neben dem Alkohol auch ge3nügend Wasser zu dir nimmst. So kannst du einem Wassermangel entgegenwirken. Auch das Essen kann helfen, damit dir am nächsten Tag nicht schlecht ist. Dies bitte auch neben dem Alkoholgenuss reichlich tun!

Symptome von einem Kater

Die meisten Menschen kennen es, wenn man zu viel getrunken hat, dreht sich alles. Man kann selten noch gerade laufen oder stehen. Aber auch bei kleinen Mengen von Alkohol kann es zu einem Kater kommen, nämlich dann, wenn du sonst nicht viel trinkst. Die Symptome von einem Kater können vielfältig sein. Meistens ist es aber der Kopfschmerz, der die Betroffenen plagt. Schwindel kann dabei auftreten, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Blässe, Übelkeit und Magenschmerzen ebenso. Dies geht natürlich wieder vorbei, aber manche Menschen fühlen sich wirklich krank nach dem Alkoholgenuss und liegen den ganzen Tag im Bett. Manche Leute müssen sich sogar krankschreiben lassen. Daher solltest du immer vorbeugend agieren. Iss und trink genug neben dem Alkoholgenuss und versuche nicht, über dein persönliches Limit zu gehen, damit du auch den nächsten Tag in vollen Zügen genießen kannst! Und wenn es dir doch schlecht geht, könnte Nux vomica dir eine Hilfe sein!

Fazit – homöopathische Mittel gegen den Kater

Sobald Dich der Kater plagt, wäre es gut, wenn du Nux vomica zur Hand hast. Wenn das Mittel bei dir gut anschlägt, wäre dir damit geholfen. Ansonsten bleibt nur zu sagen, nicht mehr so viel trinken, dass du am nächsten Tag leiden musst!