Was sind Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Graphites, Aesculus und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © bilderzwerg
Hämorrhoiden? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Graphites, Aesculus und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © bilderzwerg

Hämorrhoiden hat im Grunde jeder Mensch, aber bei jeder zweiten Person, meist über 50 Jahre, kommt es zu Veränderungen, die krankhaft sind. In dem Fall ist dann der Blutabfluss gestört und die Hämorrhoiden vergrößern sich. So kommt es zu Schwellungen, die sich im Enddarm bilden und nach außen treten können. Hämorrhoiden müssen dringend behandelt werden, denn umso eher, lässt sich vielleicht noch eine Entfernung vermeiden. Also besuche bitte deinen Arzt, damit die Behandlung beginnen kann.

Es gibt einige homöopathische Mittel, die deine Symptome lindern könnten. Dies hängt davon ab, ob die Mittel gut anschlagen. Du kannst die Heilung durch andere Medikamente mit der Homöopathie unterstützen, heilen kannst du die Erkrankung damit nicht!
Viele der Symptome bei Hämorrhoiden sind sehr lästig und Medikamente brauchen meist, bis sie wirken. Daher kannst du Globuli für dich einsetzen, die auf entsprechende Symptome positiv wirken könnten, wenn sie anschlagen. Wir zeigen dir auf, welche Globuli bei welchen Beschwerden helfen könnten.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden

Aesculus

Wenn deine Hämorrhoiden für ein trockenes Stechen im Darm sorgt, kannst du das Mittel einsetzen, vor allem, wenn es sich für dich anfühlt, als hättest du Splitter im Darm. Oft kommt es auch zu Schmerzen im Rücken, die sich schwer anfühlen. Dein Stuhldrang tut ebenfalls weg und ist recht hoch.

Du hast Hämorrhoiden, die aussehen wie Weintrauben? Sie bluten, stechen und brennen? Dann kannst du Aloe für dich einsetzen.

Wenn deine Hämorrhoiden brennen und jucken, aber nicht entzündet sind, könnte dieses Mittel die Lösung sein. Vor allem, wenn deine Hämorrhoiden austreten und manchmal auch ein wenig bluten.

Collinsonia canadensis

Du hast nicht nur Hämorrhoiden, sondern auch eine extreme Verstopfung, die ganz schön hartnäckig ist? Dein Stuhl ist dann aber hell und kugelig? Dabei kannst du auch Blut sehen? Dann solltest du diese Globuli mal ausprobieren.

Dolichos

Wenn bei deiner Erkrankung brennende Schmerzen auftreten und das vor allem in der Nacht, könnte dir hier Hilfe geboten werden.

Graphites

Deine Hämorrhoiden tun weh und dein After juckt? Du hast harten und auch schleimigen Stuhl oder Verstopfung? Dann probiere Graphites für dich aus.

Du hast knotige Hämorrhoiden, die eine bläuliche Verfärbung aufzeigen oder auch dunkelrot sind? Sie brennen und bluten und jucken? Dann könnte Hamamelis empfehlenswert sein.

Paeonia officinalis

Wenn du Schmerzen nach dem Stuhlgang hast und diese lange anhalten, könnte das Mittel dir vielleicht ein wenig helfen. Vor allem, wenn die Beschwerden eher juckend und beißend sind und du nach dem Stuhlgang ein wenig fröstelst.

Wenn deine Erkrankung dich mit Jucken und Brennen quält, wenn dein After dabei wund ist und die Beschwerden sich bei Wärme verschlechtern, kannst du Sulfur für dich ausprobieren.

Wyethia

Du hast nicht nur Hämorrhoiden, sondern auch Verstopfung und Juckreiz am After? Deine Hämorrhoiden bluten? Dann probiere dieses Mittel.

Ursachen von Hämorrhoiden

Die Ursachen für diese Erkrankung können recht vielseitig sein. Einmal kann es ein angeborenes schwaches Bindegewebe sein oder eines, welches altersbedingt ist. Ständige Verstopfung soll für diese Erkrankung ebenfalls in Betracht kommen, wie auch zu starkes Pressen beim Toilettengang. Es kann eine genetisch bedingte Veranlagung vorliegen oder aber Übergewicht. Auch Bewegungsmangel soll eine Ursache sein, ebenso wie eine ballastarme Ernährung.

Symptome von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können sehr hartnäckig und langwierig sein, außerden müssen sie in manchen Fällen operiert werden. Wenn du dies vermeiden möchtest, solltest du gut auf deinen Körper achten. Wenn dein After feucht ist oder juckt, solltest du ruhig zum Arzt gehen. Ebenso, wenn sich Blut im Kot oder auf dem Toilettenpapier findet. Ebenso dann, wenn du Schmerzen beim Stuhlgang hast, die sogar danach noch anhalten könnten. Linderung bei deinen Beschwerden könnten bringen: Dolichos, Wyethia und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Hämorrhoiden

Wirklich heilen kann man Hämorrhoiden nicht, aber du kannst die Erkrankung verbessern oder zum Stillstand bringen. Wichtig ist, dass du deine Ernährung umstellst und dich viel gesünder ernährst. Außerdem solltest du viel trinken und Salben könnten dir Linderung bringen. Wenn ein fortgeschrittenes Stadium vorliegt, kann leider meist nur noch eine OP helfen. Soweit muss es nicht kommen, wenn du früh genug einen Arzt aufsuchst, dich mehr bewegst und auch alle anderen Tipps umsetzt.