Was ist ein Gerstenkorn?

Gerstenkorn? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Lycopodium, Staphisagria und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Heiko Barth
Gerstenkorn? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Lycopodium, Staphisagria und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © Heiko Barth

Das Gerstenkorn kann jeden treffen und ist unglaublich unangenehm. Man hat das Gefühl, ständig etwas im Auge zu haben, weil am Augenlid eine Entzündung vorliegt. Diese wird meist durch Staphylokokken verursacht, aber auch durch Streptokokken kann sie ausgelöst werden. Die Entzündung ist im Grunde nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Wer jedoch oft an einem Gerstenkorn leidet, könnte ein schwaches Immunsystem haben. Die Schwellung ist natürlich unangenehm. Mit homöopathischen Mitteln kannst du die Schmerzen und andere Symptome lindern.

Nachfolgend findest du einige homöopathische Mittel, die dir deine Symptome nehmen könnten oder diese lindern könnten. Schaue sie dir genauer an, um ein passendes Produkt für sich zu finden.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von dem Gerstenkorn

Acidum hydrofluoricum

Die Flußsäure Acidum hydrofluoricum kannst Du als Globuli (Streukügelchen) einnehmen. Das enthaltene Fluor stärkt Deine Zahnsubstanz. So kannst Du Karies an der weiteren Ausbreitung hindern. Außerdem wirkt es sich positiv aus Entzündungen im Nasennebenhöhlenbereich aus und auf die Muskulatur an Kopf- und Nacken.

Das Mittel wird empfohlen, wenn das Lid recht trocken ist, dabei rot ist und auch eine Schwellung zu erkennen ist. Das Sekret ist dabei honiggelb. Das Gerstenkorn selbst wird dir brennende Schmerzen zu bieten haben und du verträgst künstliches Licht nur schlecht.

Juglans regia

Das Gerstenkorn wächst langsam. Zuerst jucken die Lidränder, dann tritt ein Brennen auf. Dann erst kommt die Entzündung. Dafür ist das Mittel hier genau richtig.

Lycopodium

Wenn du an einem Gerstenkorn leidest, welches sich in der Nähe des inneren Augenwinkels befindet, kannst du das Mittel für dich einsetzen.

Pulsatilla

Das Mittel ist vor allem dann eine Hilfe, wenn ständig Gerstenkörner auftreten. Vor allem am Oberlid!

Du leidest ständig an Gerstenkörner und einer entzündlichen Verhärtung? Du musst dir ständig die Augen reiben und kannst Wärme nicht vertragen? Dann versuche es mit Sulfur, um die Beschwerden zu lindern.

Staphisagria

Dein Gerstenkorn ist ganz plötzlich gekommen und du hast dabei sehr trockene Augen und dazu noch Krusten? Ist dein linkes Auge betroffen und die Augenwinkel sind rissig? Meist ist der Auslöser Stress oder eine andere Form von Belastung. Mit dem Mittel kannst du die Symptome lindern.

Ursachen für das Gerstenkorn

Grund Nummer eins für das Gerstenkorn ist die bakterielle Infektion. Aber auch Stress kann ein Auslöser sein. Begünstigt wird dieses Problem auch durch Akne, Diabetes oder ein geschwächtes Immunsystem.

Symptome vom Gerstenkorn

Das Gerstenkorn kann sehr lästig sein. Es juckt, es brennt und es bereitet auch Schmerzen. Oft entsteht außerdem noch ein Spannungsgefühl und das Auge ist sehr berührungsempfindlich. Dazu ist das Augenlid geschwollen und meist auch rot. Hier könnten helfen: Graphites, Staphisagira und andere Globuli.

Fazit – homöopathische Mittel gegen das Gerstenkorn

Du kannst ein Gerstenkorn recht gut mit der Homöopathie behandeln. Wenn die Problematik aber anhält, suche bitte einen Augenarzt auf. Normalerweise verschleppt man durch ein Gerstenkorn keine Keime, aber doch solltest du keine Augenumschläge auflegen. Denke bitte auch immer daran, dass die Krankheit übertragbar ist. Also reibe dir am besten nicht die Augen und wenn doch, bitte sofort Hände waschen. Und nehme ein wenig Abstand von anderen Menschen, so lange du an dem Gerstenkorn zu leiden hast.