Was sind Entzündungen von Hoden und Nebenhoden?

Entzündungen von Hoden und Nebenhoden? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Globuli schon bald wieder fit bist! © ExQuisine
Entzündungen von Hoden und Nebenhoden? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Globuli schon bald wieder fit bist! © ExQuisine

Die Hodenentzündung tritt sehr oft zusammen mit der Nebenhoden Entzündung auf und muss natürlich behandelt werden. Für die Entzündung sind meist bakterielle oder virale Infekte verantwortlich. Beide Erkrankungen sind sich in den Symptomen sehr ähnlich und werden auch auf die gleiche Art vom Arzt behandelt. Bitte denke immer daran, dass du unbedingt zu einem Arzt musst. Die Homöopathie ist nur ein nützlicher Begleiter, kann diese beiden Erkrankungen aber nicht heilen!

Wir möchten dir gerne nachfolgend aufzeigen, welches homöopathische Mittel du einsetzen kannst, wenn Schmerzen und Fieber Begleiterscheinungen bei diesen beiden Krankheiten ist. Die Schmerzen, die du bei den Entzündungen hast, können recht verschieden ausfallen. Die Schmerzen könnten pochend sein, ziehend oder auch stechend.

Die Krankheit selbst gehört in die Hände eines Urologen oder fähigen Internisten. Dieser gibt dir die passenden Medikamente, die du unbedingt regelmäßig einnehmen musst, damit sich die Krankheiten auch bessern können. Mit der Homöopathie kannst du die Zeit bis zum Arztbesuch überbrücken und auch mit Medikamenten die Besserung unterstützen.

Homöopathische Mittel zur Behandlung der Entzündungen von Hoden und Nebenhoden

Pulsatilla

Dieses Mittel kannst du für dich einsetzen, wenn vor allem die linke Seite stärker von der Entzündung betroffen ist. Ebenso, wenn deine Beschwerden durch Mumps oder einer unterdrückten Geschlechtskrankheit noch schlimmer wurden. Ebenso hilfreich kann Pulsatilla für dich sein, wenn dein Urin als unterbrochener Strahl abgeht oder sogar nur in Tropfen.

Ursachen für Entzündungen von Hoden und Nebenhoden

Die Hoden- und die Nebenhodenentzündungen treten meist zusammen auf. Die Hodenentzündung entsteht durch Krankheitserreger, die in die Hoden geraten. Gerade Mumps, Windpockn oder gar Salmonellen könnten Auslöser für diese Erkrankung sein. Bei der Hodenentzündung könnten dann Bakterien des Urogenitaltrakts in die Nebenhoden gelangen. Aber auch eine Vergrößerung der Prostata kann die Entwicklung dieser Entzündung begünstigen. Männer und auch Jungen fürchten sich vor allem vor der Hodenentzündung, die durch Mumps ausgelöst wird, denn in diesem Fall könnte man unfruchtbar werden.

Symptome der Entzündungen von Hoden und Nebenhoden

Du merkst recht schnell, dass eine Entzündung vorliegt, weil die Hoden oder auch die Nebenhoden anschwellen. Leider kann es auch zu sehr starken Schmerzen kommen und auch Fieber ist nicht selten eine Begleiterscheinung bei diesen Erkrankungen. Solltest du zusätzlich noch an einer Blasenentzündung leiden, kann dir natürlich auch noch zusätzlich das Wasserlassen wehtun. Hier kann dir Pulsatilla weiterhelfen.

Fazit – homöopathische Mittel gegen Entzündungen von Hoden und Nebenhoden

Sobald Dich Schmerzen im Hodenbereich plagen, solltest du nicht lange zögern und deinen Arzt aufsuchen. Es muss eine rasche Behandlung erfolgen, damit du nicht zu lange leiden musst. Die Homöopathie kannst du nur als begleitende Behandlung für dich einsetzen.