Was ist Entwicklungsrückstand?

Entwicklungsrückstand? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Bufo und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © RFBSIP
Entwicklungsrückstand? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Bufo und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! © RFBSIP

Der Entwicklungsrückstand betrifft die kindliche Entwicklung und kann für verschiedenste Beeinträchtigungen führen. Die Rede von einem Entwicklungsrückstand ist dann, wenn das Kind sich nicht altersgemäß entwickelt. Dies kann insgesamt auffällig sein oder nur in Teilbereichen. Homöopathische können helfen, den Körper dabei zu unterstützen. Sie können fordern, ob seelisch, körperlich oder geistig.

Du kannst den Entwicklungsrückstand nicht alleine mit der Homöopathie bekämpfen. Aber du kannst einige Symptome damit lindern und dafür sorgen, dass sich ein Kind besser fühlt.

Homöopathische Mittel zur Behandlung vom Entwicklungsrückstand

Agaricus muscarius

Dieses Mittel wird vor allem dann empfohlen, wenn das Kind in der altersgemäßen Entwicklung nicht mitkommt. Wenn es zurückliegt. Dabei fällt meist auf, dass das Kind sich ständig bewegen will und Aufmerksamkeit fordert. Es ist nervös und unruhig.

Bufo

Das Mittel wird dann eingesetzt, wenn beim Kind eine langsame geistige Entwicklung zu bemerken ist. Dabei steht die Sexualität im Vordergrund. Die meisten Patienten sind von ihren Instinkten geleitet.

Ursachen für den Entwicklungsrückstand

Grund Nummer eins für Entwicklungsstörungen ist eine angeborene Fehlstörung. Das bedeutet, bei der Geburt kommt es zu einem Sauerstoffmangel. Aber auch Vererbung kann ein Grund für dieses Problem sein. Außerdem eine Stoffwechselstörung oder eine geringe geistige Anregung. Auch eine zu geringe soziale und emotionale Zuwendung kann schuld daran sein. Nicht zuletzt auch Schädigungen in der Schwangerschaft.

Symptome vom Entwicklungsrückstand

Die Symptome nimmt man schnell war. Die Entwicklungsrückstände können den sozialen, den geistigen und den emotionalen Bereich betreffen. Die Sprache und die Motorik können auffallen. Viele Kinder leiden an einen Rückstand der Sprache, denn das sprachliche Zentrum liegt im Hirn gleich neben dem motorischen Zentrum. Beide beeinflussen sich gegenseitig. Die Entwicklungsrückstände können sehr verschieden ausfallen. Manche Kinder krabbeln nur und laufen nicht, sprechen dafür aber schon sehr gut. Andere Kinder können sich nicht fortbewegen, aber dafür gut malen und sprechen. Jeder Entwicklungsrückstand gehört in ärztliche Hände. Denn dementsprechend können Therapien eingesetzt werden, um dem Kind im Alltag zu helfen und dafür zu sorgen, dass Defizite aufgeholt werden. Bei unangenehmen Symptomen könnten auch Agaricus muscarius oder Bufo helfen.

Fazit – homöopathische Mittel beim Entwicklungsrückstand

Wenn dir bei deinem Kind Entwicklungsrückstände auffallen, solltest du einen Kinderarzt aufsuchen: Er weiß, welche Therapien hilfreich sein könnten, um den Rückstand wieder aufzuholen. Die Homöopathie kann eine Hilfe bieten, aber ist kein alleiniges Heilmittel. Besprich die Einnahme vorab mit dem Kinderarzt!