Was ist eine Bindehautentzündung?

Bindehautentzündung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Graphites, Ruta und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! Birgit Reitz-Hofmann
Bindehautentzündung? Wir zeigen dir wie du mit Hilfe von Graphites, Ruta und anderen Globuli schon bald wieder fit bist! Birgit Reitz-Hofmann

Die Bindehautentzündung kann jeden treffen und von jetzt auf gleich auftreten. Diese Augenerkrankung wird durch Viren oder Bakterien hervorgerufen. Wenn du daran erkrankt ist, musst du aufpassen, denn die Erkrankung ist auf jeden Fall ansteckend. Vor allem Kinder leiden oft an der infektiösen Bindehautentzündung, weil sie sich oft ins Auge fassen. Aber auch Erwachsene können diese Erkrankung bekommen. In dem Fall musst du dich nicht fragen, wie es dazu kommen konnte. Du solltest eher handeln. Die Beschwerden kannst du in der Regel mit homöopathischen Arzneimitteln gut in den Griff bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass eines der Mittel gut bei dir anschlägt.

Bindehautentzündungen können sich auch ganz unterschiedlich anfühlen. Manche Menschen leiden an geröteten Augen, andere können kaum aus den Augen gucken. Wieder andere müssen bei Licht die Augen zusammenkneifen, während bei anderen Personen die Augen immens tränen. Wenn man viel Pech hat, kann man natürlich auch mehrere dieser Symptome bei sich bemerken. Daher ist es wichtig, dass du schnell handelst. Du kannst gerne mit der Homöopathie dagegen angehen.

Viele der Gründe für Bindehautentzündungen kannst Du mithilfe der Homöopathie behandeln. Ansonsten kannst du mit Globuli gut die Zeit bis zu einem Augenarzttermin überbrücken.

Homöopathische Mittel zur Behandlung von Bindehautentzündung

Aconitum

Aconitum ist eine gute Wahl, wenn du bei trockenem und kalten Wind, plötzlich eine Bindehautentzündung mit Schmerzen bekommst. Die Augen sind dann meist gerötet und die Augenlider heiß. Aconitum kann eine Hilfe sein. Solltest du jedoch das Gefühl haben, dass ein Fremdkörper im Auge ist, suche bitte den Augenarzt auf.

Apis melifica

Du hast oft sehr trockene Augen und ein Fremdkörpergefühl, wo aber nichts ist? Dann kannst du auf dieses Mittel setzen, es könnte helfen, vor allem, wenn die Lider auch geschwollen sind und die Bindehaut hell gerötet ist.

Belladonna kann ein Gewinn bei trockenen Augen sein, bei denen der Augapfel stark gerötet ist. Und wenn nach einer Trockenphase plötzlich der Tränenfluss einsetzt.

Du hast eine eitrige Augenentzündung, es kommt Schleim und Eiter hervor? Dann kann das Mittel dir helfen, denn meist wurde diese Entzündung durch Bakterien verursacht. Das Mittel dämmt die Ausbreitung der Bakterien, wenn es gut anschlägt.

Den Flussspat Calcium fluoratum kannst Du als Tablette oder Globuli einnehmen. Auch hier hilft das Fluor der Zahn- und Knochensubstanz. Auch Entzündungen am Zahnfleisch mit Abszessen oder Eiterbildung können mit Calcium fluoratum behandelt und positiv beeinflusst werden.

Croton tiglium

Das Mittel wird dir vor allem dann empfohlen, wenn dein Auge gereizt ist und es entzündet ist. Außerdem könnte es auch hilfreich sein, wenn du dabei ziehende Schmerzen im Auge verspürst.

Euphorbium

Du hast juckende, entzündete und trockene Augen? Dann kannst du das Mittel einsetzen. Vor allem, wenn deine Augen am frühen Morgen auch verklebt sind. Das macht das Aufwachen gleich unangenehm.

Dich quält ein Fremdkörpergefühl im Auge, dieses tränt und brennt auch ganz stark? Die Bindehaut ist geschwollen und Licht magst du gar nicht? Dann musst du dieses Mittel für dich ausprobieren.

Fagopyrum

Das Mittel wird empfohlen, wenn die Lider heiß, wund und geschwollen sind. Wenn deine Augen jucken und brennen. Probiere es für dich aus!

Graphites

Graphites ist eine tolle Wahl, wenn du eine akute oder chronische Bindehautentzündung hast. Wenn dabei die Absonderung honiggelb ist und deine Lider rot und geschwollen sind.

Dieses Mittel nimmst du am besten, wenn eine Entzündung der Aderhaut, der Hornhaut oder der Netzhaut vorliegt. Wenn deine Bindehaut schmerzhaft ist und/oder ein Ausfluss austritt.

Pulsatilla

Dieses Mittel könnte helfen, wenn deine Augenlider verklebt sind und gelbliches Sekret austritt. Wenn deine Augen jucken und geschwollen sind, sich die Symptome aber an der frischen Luft bessern.

Rhus toxiodendron

Das Mittel sollte dann genutzt werden, wenn dich eine Erkältung mit Bindehautentzündung nach nasskaltem Wetter quält. Wenn die Lider morgens verklebt sind und dein Tränenfluss unterbrochen wird von Schmerzen.

Ruta

Du hast eine Bindehautentzündung, weil deine Augen überanstrengt wurden? Dann kann Ruta eine gute Hilfe sein, vor allem, wenn deine Augen gerötet sind und sehr brennen. Du also ständig versucht bist, an den Augen zu reiben.

Staphisagria

Dir machen dicke Augenlider zu schaffen, auch heftiges Augenbrennen? Dann kann das Mittel recht gut für dich sein. Vor allem dann, wenn deine Beschwerden immer bei Zugluft auftreten.

Dieses Mittel wird dann empfohlen, wenn Patienten unter starkem Augenbrennen zu leiden haben. Wenn dabei viel Tränenfluss entsteht und die Augenlider dick sind.

Ursachen für die Bindehautentzündung

Die Bindehaut von unseren Augen kann durch äußerliche Umwelteinflüsse, durch Allergien und auch durch Bakterien und Viren angegriffen werden. In diesen Fällen entsteht eine Bindehautentzündung. Auch durch Sand, einer Erkältung, Chlorwasser oder schlecht gereinigten Kontaktlinsen kann eine Bindehautentzündung auftreten. Und gerade eine bakterielle/infektiöse Bindehautentzündung ist ansteckend und von daher musst du gut auf die Menschen deiner Umgebung achten.

Symptome einer Bindehautentzündung

Bei der Bindehautentzündung kommt es zu den unterschiedlichsten Symptomen. Bei geschwollenen Lidern und brennenden Augen kannst du dir gut weiterhelfen. Empfehlenswert wären hier: Apis mellifica, Euphrasia und andere Globuli.

Wenn deine Augen ständig jucken und sich heiß anfühlen, könnten unter anderem Fagophyrum und Euphorbium helfen.

Fazit – homöopathische Mittel gegen die Bindehautentzündung

Sobald Dich eine Bindehautentzündung plagt, solltest du nicht lange warten und ein homöopathisches Mittel für dich einsetzen. Es kann ein großer Gewinn für dich sein, wenn es gut anschlägt. Denn dann könntest du auf die Schulmedizin verzichten. Allerdings gehe bitte zum Arzt, wenn sich die Beschwerden nicht bessern oder gar verschlimmern. Denn letzten Endes ist mit einer Bindehautentzündung nicht zu spaßen.